Hm, Dinc da magst du irgendwie Recht haben, das ist auch immer das gewesen, was ich gesagt habe, in der TR sind wir die Deutschen, hier sind wir die Ausländer... Wir sind nirgends zuhause und werden nicht wirklich anerkannt, sondern mehr geduldet..
Ich glaube es kommt auch viel drauf an WO man hier lebt! Ich bin in einem Kaff aufgewachsen mit 10.000 Einwohnern, ich war eine von nur
4(!) Türken auf der Realschule, alle anderen, sprich Cousinen, Cousens, Verwandte, Bekannte Türken waren alle auf der HAupt-bzw. Sonderschule, es war furchtbar sich immer beweisen zu müssen, habe ich ne schlechte Note gehabt hieß es: passt auf, zum Ende des Schuljahres kommt die auch auf die HAuptschule.. Es war neidgeprägt, egal, was ich gemacht habe, ich war immer unter den Blicken der "Deutschen", die dachte sie seien was Besseres, weil ihre Hautfarbe nicht so "Kackbraun" war wie meine,weil Ihre Aussprache besser war, weil sie gebildete Eltern hatten usw. Mein Leben lang war das so, als ich danach aufs Berufskolleg ging wurde es besser, weil das 30 km weiter in einer größeren Stadt war, wo es mehr Türken, oder einfach mehr Ausländer auf der Schule gab, wo ich nicht mehr ins Auge gestochen bin..
Aber heute bin ich dankbar, dass es damals so schwer war, denn heute spreche ich akzentfrei deutsch UND türkisch, wenn ich in der Türkei einkaufe, merkt man nicht, dass ich aus DE komme, ich kann fehlerfrei schreiben [nicht in dem Beitrag, bin grad zu emotional, sorry

)], meine Deutschlehrerin in der Ausbildung (Rechtsanwaltsfachangestellte) sagte: du schreibst besser, als so mancher Deutscher...
Das sind die Vorteile, die ich durch diese Zeit heute für mich habe. Doch wenn ich mitbekomme, dass beispielsweise viele Türken/Türkinnen in NRW studieren usw. war ich überrascht... überrascht und stolz, da ich das nur von Deutschen kannte, und auch wenn es nicht gerade von Bildung zeugt LOL muss ich wirklich sagen: Die erste Türkin, die ich in meinem Leben kennenlernte, die studiert war HIER IN VAYBEE!!!! Bei uns sind die Türken entweder Friseurin, Arzthelferin oder Hausfrau und das schreibe ich nicht, weil die in meinen Augen weniger Wert sind oder so, sondern weil ich das eben nie anders kennengelernt habe!
Traurig nicht?!
in diesem Sinne byebye