Was für belege willst du haben?
etwa, eine schriftliche Anordnung und Mordbefelh von "Talat und Cemal Pasa"?
Also sowas hab ich nicht:-))
zuerst zur Klarstellung; Ich diagnostiziere keine Genozied,es gibt auch momentan kein Instanz,das dies tun würde..das was ich kritisiere,ist eher die Art und Weise,wie wir mit der Sache umgehen..
Ich hasse -wie viele andere- auch die Armenierpolitik der Türkei..
Wir reden von einem Land,wo die Geschichte strengt indoktriniert ,offiziell festgellt und eine andere gegen diese offizielle Version widersprechende Verständnis untersagt ist und ggf. durch Justiz verfolgt wird.. Ohne zusatz "angeblich" darf(kann) man in der Öffentlichkeit das Problem nicht erwähnen..
Ohne eine wesentliche Macht/Autoritätunterbrechung hat sich türkische Souverinität in Teritorium fortgesetzt..Also glaubst du ;hätte die Türkei-oder schon die sog."Ittihatcilar- Belege,die auf einen Völkermord hinweisen beibehalten?
Ich werde dir die Gerichtsverhandlungen in 1919 nennen,durch deren Urteile uA. auch Gouvernuer von Yozgat hingerichtet wurde, dann wirdst du mir bestimmt sagen,dass dies infolge der Druck der Engländer passiert haben..
-Ich werde verschiedene Aussagen der Offizier und Diplomaten aus der Westlichen Länder nennen,dann wirst du sagen,dass diese sowieso unsere Feind waren,die uns abspalten und Armenier provozieren wollten..
-Ich werde die Aussagen der überlebenden nennen, das wäre nicht ernst zu nehmen ok..
-Ich werde dir die Arbeiten von Prof. Taner Akcam und Prof. Halil Berktay nennen, viele Türken lesen sie jedoch nicht weil eine als alter Komunist vorbestraft ist,andere verhalte sich wie ein Jude..
meine Unverständnis gilt für diese kathegorische Ablehnung von vornherein-und sogar stellt man sich selbst als Opfer von Armenier dar,welche m.E darauf beruht,dass die Türken ein "Opferkult" entwickelt haben..wir verwechseln oft die Täter und Opfer
Wenn ich die Letzte Ereignisse in Trabzon,Adapazari usw. denke,wo Lynchjustiz vollzogen wurde, und daraufhin wir den Haftbefehl für Opfer erteilten,die wir wegen ihrer Provokation für das Geschehen verantworlich machten, dann macht es für mich keinen Sinn,es zu diskutieren,inwiweit die Armenier den Schuld tragen?..
Hrant Drink beschwert sich darüber,dass sie nicht mal um ihre Toten trauen dürfen,während die Türken viele Denkmale gesetzt haben..Geschweige denn, die Anerkennung der Genozid
in diesem Sinne
|