Einzelnen Beitrag anzeigen
  #233  
Alt 19.03.2005, 18:57
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

Meine feste u kurze Definition vom Begriff der Kultur ist, die Art und Weise eines Menschen, sein Leben zu gestalten. Der Begriff ist in diesem Zusammenhang universell verwendbar, wie Du schön beschrieben hast.

Nur im Zusammenhang zu meinem Beitrag beantwortet sich meine Frage nicht klarsichtig genug.
Beim Fortschritt der Kultur durch die Globalisierung in der Türkei, wird die Doppelmoral, die ja schon zu genüge vorhanden ist, da die Türkei nunmal das modernste Land ist, unter allen Ländern, die den Islam zum größten Teil in ihrer Gesellschaft ausleben, nicht noch stärker heranwachsen?
Mein Standpunkt ist nämlich, daß es sehr schwierig ist, eine westlich orientierte Mentalität mit einer traditionierten Kultur versuchen, zu vereinbaren. (Ähnliches Problem: Wir Türken hier in Deutschland)
Es würde zum Schluß, meiner These nach, eine große Ungerechtigkeit in vielen Gebieten z.B. in Bezug auf Frauenrechte und Familienbewußtsein geben. Die grundlegenden traditionellen Gegebenheiten würden sich entweder auflösen, oder es würde eine immense Doppelmoral im VOlk auftreten, die sich nur innerhalb von etlichen Jahren relativieren würde. (nämlich dann, wenn mehrere Generationen vergangen sein würden.)
Daß sich die Kultur weiterentwickelt, indem man sich die Werte anderer Kulturen aneignet, um eben diesen Fortschritt zu erringen, wünschte ich mir auch. Nur dieser Aspekt ist der schwierigste, zwischen allen.
[Es ist schließlich nicht leicht, ein Land von über 70Mio. (Dunkelziffer liegt nach offiziell geschätzen Werten über 80Mio), zu regieren.]


Lieben Gruß,


Damia