Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2005, 18:33
Benutzerbild von wobik
wobik wobik ist offline
Neuer Benutzer

Standard So stimmt das nicht..;))

Der Urtext ist durchaus vorhanden. Der Name Gottes mit JHWH ist an über 7000 Stellen vorhanden.
Aber das einfachste Argument ist ein anderes:
Die Bibel wurde von JHWH oft sogar selber oder von seinen Treuen Beauftragten nach sozusagen Diktat niedergeschrieben.
Daher ist die Frage eine andere: Lebt der Gott der Bibel? Laut Koran sind ja nicht nur seine Phropheten anerkannt?
Wenn jaann ist Gott,hier im Christlichen Raum aus JHWH Jahwe genannt durchaus in der Lage,sein Wort zu schützen. Daher sind gute Übersetzungen auch bis auf die Wortwahl gleich:
Ob ich Frau,Weib oder meinetwegen Dame sage:Es ist immer dieselbe Person gemeint.
Gibt es Gott aber nicht,dann ist alles,was Christen,Juden und Muslime glauben Humbug,da die Wurzeln dieselbe sind...
Ich denke aber,das unser Gott,den die Bibel und alle seine Phropheten wahrscheinlich Jahwe oder ähnlich nannten, alle Zweifler belehren wird.
Übrigens:Alle anderen Ausdrücke entstanden in der Zeit um 500v.Chr. bis heute und stehen so nicht in den Bibelfragmenten und in den Schriftrollen vom Toten Meer. Diese wurden ca. 700 v.Chr. geschrieben-und stimmen mit heutigen guten Übersetzungen voll überein!Nach zu prüfen zum Beispiel im Pergamon Museum berlin, im Louvre in Paris,der 60% aller bekannten Urschriften aus bis zu 1334v.Chr. beherbergt. Bitte vor Ort selber überprüfen!
Prüfet alles-das gute behaltet! Gerüchte werden gerne ohne überprüfung erzählt. Ich halte mich an historische Fakten. Deswegen moderiere ich ja auch z.B. das geschichtsforum!
*FG*