Thema: Liebe & Flirt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2005, 18:47
Benutzerbild von jean0155
jean0155 jean0155 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Was bedeutet überhaupt Kultur!

Kultur beinhaltet m. E. den Oberbegriff verschiedener menschlicher Verhaltensweisen in bestimmten Situationen, welche die Menschen sich in ihrer Entwicklungsgeschichte angeeignet haben. Die Verhaltensweisen sind ritualisiert und genormt, unterliegen jedoch Veränderungen. Durch die Ritualisierung brauche ich nicht ständig darüber nachzudenken, was ich gerade mache und warum.
Kultur erleichtert das menschliche Zusammenleben und fördert die Entwicklung der Menschen.
Wenn ich z. B. morgens und abends die Kultur des Zähneputzen pflege, brauche ich nicht ständig darüber nachzudenken, dass ich im Augenblick Gesundheitspflege betreibe. Auch die Arte und Weise, wie ich die Zahnbürste benutze ist genormtes Verhalten. Wer zum Beispiel nach dem Toilettenbesuch sich nicht die Hände wäscht, den würde man nicht gerade als kultivierten Menschen bezeichnen.

Insgesamt gibt es eine Vielfalt von Kultur. Angefangen von der Kultur der Musik, der Kultur der Literatur, der Kultur der menschlichen Umgangsformen usw. Wenn ich z. B. auf einer Party dem Gastgeber meine Ehefrau vorstelle, weiß jeder auf Grund kultureller Verhaltens- und Höflichkeitsnormen, wie er sich jeweils zu Verhalten hat. Nicht nur, dass so Konflikte und Missverständnisse vermieden werden, sondern man kann die Pflege seiner Kultur sogar genießen.

Es ist nur natürlich, dass verschiedene Völker und Gruppen durch örtlich bedingte Gegebenheiten unterschiedliches kulturelles Verhalten usw. gebildet haben. Es gibt Übereinstimmungen (Gastfreundschaft) und Unterschiede. Zum Konflikt kommt es, wenn etwas in der einen Kultur als gut gepflegt wird, was in der anderen Kultur genau das Gegenteil bedeutet (z.B. die Beschneidung der Klitoris bei jungen Mädchen).
Insgesamt gesehen hat es immer einen Austausch der Kulturen gegeben. Was gut ist, sollte man übernehmen, was schlecht ist ablegen oder ablehnen. Was gestern noch richtig war, kann heute schon falsch sein. Nur Dummköpfe können und wollen andere Kulturen nicht verstehen.