Sie meint damit bzw. das ist ein Zitat..
...von Erich Limpach, der im übrigen sehr sinnig ist! Wie das Zitat schon sagt, wir sollten in jeder Hinsicht, also in Partnerschaft, Ehe, Freundschaft, Arbeit etc. bestrebt sein, das kein Mensch dem "Zwang in seelischen Bereichen" unterstellt werden sollte. Es geht hierbei einfach um Humanismus. Die Realität schaut natürlich um ein vieles anders aus...dennoch sollte wir uns alle bemühen unseren Mitmenschen seelische Qualen auf zu erleiden. Das unterscheidet uns schleißlich (ein wenig!) von Tieren...
Hier noch mehr zwanghafte-Zwangs-Zitate ;-) :
Zwang
Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muß.
Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll,
und dann kann ich auch, wenn ich muß.
Denn schließlich:
Die können sollen, müssen wollen dürfen.
(Unbekannt)
Ich meine es doch nur gut ist die eleganteste Art, einem anderen den eigenen Willen aufzuzwingen.
(Helga Schäferling)
Ein Kind ist der perfekte Ausdruck energetischen Gleichgewichts, solange es keine Vorstellungen von den Erwachsenen annehmen muß. Wir waren alle im Gleichgewicht, bevor wir uns den Regeln unserer Erzieher unterwarfen und brav anpaßten, um die Zuneigung nicht zu verlieren.
(Irina Rauthmann)
Die Gefahr am
Alles-richtig-machen-Müssen
besteht darin, daß einem
sehr schnell die Lust an allem
vergehen kann.
(Ernst Ferstl)
Und wie wollt ihr euch über eure Tage und Nächte erheben, wenn ihr nicht die Ketten brecht, die ihr im Morgengrauen eures Verstehens eurer Mittagsstunde angelegt habt?
(Khalil Gibran)
|