... und trotzdem ...
ist es irrelevant!
... wer sich was ursprünglich gedacht hat!
Die vorherige Flagge der europäischen Gemeinschaft, war meines Erinnerns her ein Grünes "E" auf weissem Grund ...
So oder so ... wie auch die Fahne ursprünglich "gedacht" war, ist es WEDER ein PRO noch ein CONTRA gegen einen Türkei Beitritt!
Die heutige Türkei hat christliche(orthod./kath./protestantisch), moslemische (sun./alev.), jüdische ... höchstwahrscheinlich sogar buddhistisch gläubige Bürger!
Auch wenn die Mehrheit dem moslemischen Glauben angehört, ist die REPUBLIK Türkei kein "moslemischer Staat"!
Sie ist die Grundlage für alle Menschen, mit jedmöglicher Religion!
[Von mir aus können sie Satan oder den Sankt Hincal Uluc anbeten! Ist mir wurschd!]
Die Türkei will nach Europa, weil sie sich eher in der "europäischen" als in arabisch-orientalischen Welt zuhause fühlt!
Sein Vorgänger hat sich eher seit der Einwanderung in das heutige Anatolien mit Europa, im positiven wie auch im negativen Sinne, "beschäftigt"!
Wieso wollte das osmanische Reich zB nicht "wieder" zurück ins mittelasiatische Turkestan expandieren?
Stattdessen, wollte man immer weiter nach Westen ... Arabien haben die eher NUR "mitgenommen" ... weil man eh das Kalifat denen weggenommen hatte ...
...
Egal wie man es eigentlich dreht und wendet... und ob wir wollen oder nicht ... wir gehören eher zu Europa.
... und irgendeine ursprüngliche Definition der heutige EU-Fahne wird daran nichts ändern.
al"
|