hasret hat ja recht
In der Tat ist dieses Forum ausgelaugt. Zwar fehlt es an Thematik nicht, nur sind viele hier gar nicht bereit objektiv zu argumentieren. Und oft geht man in verbalen Angriffen ueber, die dann auch zu entsprechenden Antworten von der anderen Partei fuehren.
Die Diskussion die in letzter Zeit ueber die PKK hier stattgefunden hat, hat jedoch etwas sehr interessantes gezeigt: dass die Kurdenfrage als Problem immer noch nicht beendet ist. Damit meine ich nicht die Kriegsauseinandersetzung (die scheint abgeschlossen zu sein) sondern eher wie die Tuerkei mit der kurdischen Minderheit umgehen wird und wie die Kurden dies empfinden. Dabei geht es nicht um die Akzeptanz der Europaer, das ist eh zweitrangig. Es geht vielmehr um die Tatsache dass ein Teil der Bevoelkerung in der Tuerkei ausserst unzufrieden ist und sich unterdrueckt fuehlt (unabhangig davon ob das stimmt oder nicht). Die Frage ist was dagegen gemacht werden kann....
Uebrigens, ich glaube nicht allzu sehr an diese Heuchlerei vieler Kurden. Wenn Diyarbakir, Van, Gaziantep und Maras wirtschaftlich fortgeschritten waeren, dann wuerde es viel weniger Unruhen geben. Wie ich oft gesagt habe, ein satter Magen kaempft nicht gerne. Da aber diese gegenden unterentwickelt sind, ist es nur natuerlich dass Nationalitaetsfragen auftauchen, zumal die tuerkische Politik (zumindest frueher) diese Unterschiede verschaerft hat.
Interessant bleibt abzusehen wie diese Regionen aussehen werden wenn das GAP-projekt abgeschlossen sein wird. Es soll ja das Wirtschaftswachstum im Osten sehr beschleunigen. Ich bin immer skeptisch gegenueber solchen ueberoptimistischen Vorhersagen, aber ich glaube auch dass dieses Projekt die Umstaende dort nur verbessern kann. Dadurch koennte es sein, dass die Unterstuetzung vieler Kurden fuer separatistische Organisationen DOCH abnehmen wird. Mal sehen...
|