Hmm da irrst du dich ...
... es gehört schon dazu, wie die Republik Türkei mit Teilen (vielleicht sogar mit einem gewichtigen Teil seiner BÜRGER) umgeht!
Warum soll ein kurdisch Abstämmiger nicht mit Anderen einen kurdischen Dialekt sprechen dürfen?
Turkmenischabstämmigen ist es doch auch erlaubt?!?!
Griechische (oder auch fälschlicherweise "Römisch" ="RUM") Bürger reden ja auch griechisch !
Die christlichen Aramäer werden im Südosten vom Militär vor den "Safi" Kurden geschützt und sie dürfen das Aramäische sogar in ihren Schulen PRIVAT unterrichten!
Die Lazen sprechen ja auch untereinander ihre "Sprache" ohne dass gleich Polizei oder Gendarmarie eingreifen muss !?!?
Ich habe selbst miterlebt wie eine ältere kurdische Frau in einem Krankenhaus der Türkei von VERMEINTLICH "Türkischen" Ärzten "behandelt" wurde!
Ich habe mich damals zum ersten und letzten mal geschämt "Türke" zu sein!
Mein Vater hat dann dem Arzt die Meinung gesagt und der hat sie dann ordentlich behandelt, aber nicht ohne beiläufig zu erwähnen, dass sie doch "nur" einen Kurdin sei und wofür er sich denn so aufrege!
...
Ich für mein Teil kann aber gut und gerne sagen:
"Ne mutlu Türküm diyene!"
Wie heisst es so schön in einer deutschen Werbung ?
"Wir haben verstanden!"
al"
PS: Ich für meinen Teil füge alsgleich dem
"Ne mutlu Türküm diyene"
einen
"Ne mutlu Fenerbahce"lyim diyene an!"
Schliesslich haben wir Mustafa Kemal verstanden und er hat sich nicht grundlos in unserer Historie wiedererkannt und verewigt ;-)
|