Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2005, 09:51
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer

Standard wenn ich sie als Laie lese finde ich sie

einfach nur erschreckend !

Z.Z. laufen oft und gerne Auschnitte mit Pseudovergleichen aus der Bibel und genau solchen vermeindlichen Koransuren. Ich unterstreiche vermeindliche Koransuren, weil ich die Übersetzungen in Frage stelle.

Als Laie und autonomormal verbraucher der in seiner eigenen Welt lebt und keine Zeit für wissenschaftliches recherchieren hat
(was sicher 90% der Gesellschaft ausmacht) würde ich all die von Dir zitierten Passagen als Frauenfeindlich, schrecklich, archaisch und sogar drakonisch empfinden. ich glaube diesen Eindruck wolltest Du auch jetzt übermitteln-
da geradu Du keine Quellenangabe gemacht hast (welcher Autor hat diese Zeilen übersetzt) und aus welcher übersetzten Version Du diese Verse hast, hast Du auch nicht reingeschreiben.

Als Anmerkung:

In der Koran-Übersetzung, in der auch Annemarie Schimmel etwas beigetragen hat (kleines grünes Taschenbuchformat)steht auf der Rückseite ein Zitat von J.W.Goethe - man könnte diese Zitat genau hier einsetzen, um das zu beschreiben was man hier über diese übersetzten Zeilen versteht.