Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2005, 16:43
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard doch nicht GANZ falsch!!!

Ich gebe zu dass ich diesen Staz ueber den Fall der Inflationsrate nicht gelesen hatte (im cia-worldbook), andererseits steht ein paar Zeilen drunter dass die Inflationsrate 25,3% ist (2004 estimation). Kann gut sein dass es sich DOCH nur ume eine Annahme handelt, daher werde ich hier passen.

Das lustige jedoch ist: alle deine Daten sind korrekt, allerdings habe ich AUCH ganz andere Daten.

The Economist im Internet spricht von einer Inflationsrate von 44% im Jahre 2002.
<a href="redirect.jsp?url=http://www.economist.com/countries/Turkey/

Liest" target="_blank">http://www.economist.com/countries/Turkey/

Liest</a> man die aktuelle Jahresausgabe der gleichen Zeitschrift ist dort von einer Inflationsrate von 19,8% die Rede.

Im Spiegel (beim Jahresbuch) steht auch eine Nummer um die 20% (bin im Moment ausser Haus und ich habe es nicht vor mir, daher habe ich die genaue Zahl nicht im Kopf)

Aber ich denke ich weiss wo das Missverstaendniss liegt: ich habe heute herausgefunden (musste nachgucken) dass die Inflationsrate im DEZEMBER 2004 doch um die 10,4% liegt. Allerdings ist das nicht die jaehrliche Inflationsrate, DIE wird immer umgerechnet als DURCHSCHNITT des ganzen Jahres. Im Januar hatte die Tuerkei eine Inflationsrate von ca.25-26%, dementsprechen wird der JAHRESDURCHSCHNITT doch um einiges hoeher sein (ich schaetze ihn so um die 17%).

Dennoch, ich will ehrlich sein: dass die Inflationsrate in der Tuerkei in den letzten 2 Jahren staendig faellt, DAS IST eine Tatsache! Und es ist auch ein Erfolg der Regierung Erdogan dass endlich im Land Stabilitaet herrscht, wodurch ein Wirtschaftsaufschwung moeglich ist....

Aber Ali, weisst du etwas? Auch wenn die Inflationsrate faellt, all die anderen Probleme der Tuerkei sind immer noch da...Ich weiss dass die Tuerkei diese Probleme bewaektigen KANN und evtl bewaeltigen WIRD, aber das habe ich auch nie bezweifelt, und das weisst du. Meine Bedenken (und eine gewisse Enttauschung) haben andere gruende...