Selbst wenn die Deutschen
- wie Du sagst - wenig Emotionen und "Reaktionen" gegenüber dem Übel auf der Welt nach außen hin zeigen würden, heißt das noch lange nicht, dass nicht auch sie feinfühlig bzw. mitfühlend sind.
Was hilft es den in Not geratenen Menschen, wenn sie wissen, irgendwo in der Ferne gibt es Menschen, die zwar Mitgefühl mit ihnen haben, ihnen aber keine finanzielle und sonstige Hilfe zukommen lassen?
Mitgefühl haben kann ich auch, ohne es auf Biegen und Brechen nach außen zur Schau stellen zu müssen.
Was weiß denn der Andere schon darüber, wie es in meinem Innersten aussieht?
Es gibt Menschen, die nach außen hin mitfühlend erscheinen, obwohl sie in Wirklichkeit eiskalte Arschlöcher sind.
Wenn Südländer z. B. bei bestimmten Anlässen laut heulen, jammern und kreischen zeigen sie auf ihre Art Gefühle, Trauer, Mitgefühl.
Ich aber könnte es aber auch Hysterie nennen.
Das wäre jedoch genau so falsch, wie die Aussage, dass die Deutschen wenig feinfühlig/mitfühlend sind.
Im Übrigen sprechen die zahlreichen Reportagen, die z. Z. ununterbrochen ausgestrahlt werden, für sich und bedürfen keines weiteren Kommentars.
Ich bin sicher, dass es keinen Unterschied machen würde, wenn keine deutschen Touristen betroffen wären.
|