Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2004, 10:21
kocak20

Standard richtiiiiiiiiiiir!

ich gebe dir voll und ganz recht.
zu jedem deiner genannten punkte.
allerdings hast du etwas vergessen oder ausgelassen.
die frage ist,ob diese generation eine verlorene generation ist.
ich würde sagen ja und nein!
du betrachtest die eltern als ein allgemeines bild.eben so wie sie immer sind, sein sollten und wie wir selbst ihnen gegenüber sein sollen.
in der hinsicht ist jede generation eine gewonnene generation.
allerdings geht es hier um die ERSTE generation.
also die generation,die als gastarbeiter nach deutschland gekommen ist.

für uns ist klar,wenn unsere eltern damals nicht nach deutschland gekommen wären,dann würden wir jetzt nicht hier sitzen.
wir würden vielleicht in einem dorf leben und jeden tag ums überleben kämpfen.
also ist es in der hinsicht schon ganz gut.

aaaaaber im bezug zu den deutschen geht es um etwas ganz anderes.
konnte sich die erste generation integrieren damit wir es leichter haben und von vorurteilen weniger belastet sind?
haben unsere eltern deutsch gelernt,die deutsche kultur verstanden und respektiert man sich gegenseitig?

hier würde ich sagen,dass die erste generation eher eine verloren generation ist.

mein vater lebt über 30 jahre hier und spricht immer noch schlechter deutsch als meine 5 jährige nichte.

in vieler hinsicht respektieren wir die deutschen nicht und umgekehrt.
oft haben türkische jugentliche nur türkische freunde und haben es später schwerer sich mit deutschen jugentlichen zu verständigen.

dies hat viele negative folgen: türkische schüler sind oft schlechter als sie es sein müssen,aus mangel an interesse der eltern.
ok es bessert sich stätig aber jeder weiss was ich meine.

für mich ist also die erste generation,nur in dieser hinsicht,eine eher verlorene generation.

keinefrage,ich liebe und respektiere meine eltern,aber wenn es mehr aufmerksamkeit und interesse gibt, dann können wir und auch unsere kinder besser werden!

VIEL BESSER!!!!