Thema: Philosophie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2004, 19:42
Benutzerbild von edelstahl
edelstahl edelstahl ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hmmm ...

Bist Du wirklich an einer Diskussion mit anderen über den Sinn des Lebens interessiert, und was für Gedanken sich andere darüber machen?

Wenn Du wirklich ein ehrlicher Suchender wärst, wärst Du selbst Dein größter Kritiker!

Dies kannst Du aber unmöglich sein, wenn Du über Dich selbst behauptest, Du würdest dieses und jenes wissen, weil Du viel gesehen und gelesen hättest und auch den nötigen Verstand dazu hättest!

In solchen Dingen darf man sich NIE sicher sein! Und in solchen Dingen darf man auch nicht die Arroganz besitzen, seinen Verstand als genügend oder "gesund" zu preisen!

Nur der Dumme ist sich immer ziemlich sicher!

"Es ist ein Jammer, dass die Dummen so sicher und die Klugen so voller Zweifel sind."

Und mir gleich als erstes eine Gegenfrage zu stellen mit so einer Wortwahl wie "Sag Du mir erstmal, was ...", finde ich sehr arrogant und total überheblich. Dazu würde ich nur antworten: Beantworte Dir das doch selbst, wenn Du schon alles weißt, Du Schlaumeier!

Wir wissen vielleicht viel weniger, als uns bewusst ist - viel weniger, als wir es uns anmaßen!

...

»und viel mehr Blumen während des Lebens,
denn auf den Gräbern blühn sie vergebens«