*kopfschüttel*
Es gibt keinen Grund, aggressiv zu werden, schließlich führen wir nur eine Diskussion, oder etwa nicht? ;-)
Ich stelle fest, dass deine Aggression daher rührt, weil du nah dran bist, überzeugt zu werden, und das passt deinem „Ego“ nicht.
Du hast Zeit geopfert? Für wen? Für deine Neugierde? Wenn du das für mich getan hast, hättest du das nicht tun müssen. Erwarte auch keinen Dank von mir!
Informationen sammeln und daraus eine Meinung bilden... klingt sehr nach Bild-Zeitung! Naja, da sieht man wieder mal, wie verschieden wir sind: Du sammelst Infos, ich sammle Wissen.
„Du leider bist mit deiner Meinung festgefahren und duldest keiner Zweifel an deinem starren Weltbild.“
--> Dito! In einem Punkt irrst du dich! Unsere „Diskussion“ hat was in mir bewegt: Mein Glaube ist stärker geworden. Vielen Dank für deinen Beitrag! ;-) Es bestätigt wieder mal Koranverse.
Mal sprichst du davon, dass du nicht an Gott glaubst, mal sprichst du davon, dass du kein Atheist bist, mal sprichst du davon, dass du auch kein Agnostiker bist, und im nächsten Absatz schreibst du doch wieder was Anderes. Fühlst du dich so originell, dass du zu keiner Gruppe gehören willst? – Eine typische rebellische Haltung, die überall zu finden ist! Du denkst, du bist was Besonderes, weil niemand vor dir „kritischer“ war und ALLES gründlich in Frage gestellt hat. Meinst du nicht, es ist an der Zeit, auch mal deinen hochgepriesenen Verstand in Frage zu stellen? Nur um den Gedanken konsequent zu verfolgen, wenn wir schon dabei sind. Aber glaub’ mir, es gibt genug von deiner „Gattung“ des Homo Sapiens, die meiner Überzeugung nach, der Evolution nicht sonderlich dienlich wäre.
Lass mich erklären...
Um den richtigen Weg zu finden und klar aufzuzeigen, dass ein falscher Weg nicht zum Ziel führt, muss man zunächst betrachten, wie sich diejenigen, die nicht die Existenz Allahs anerkennen, den Weg zur Erkenntnis der Existenz Allahs vorstellen.
Heutzutage findet man oft zwei Gruppen von Nicht-Muslimen, welche die Existenz Allahs nicht anerkennen:
- die Atheisten bzw. Materialisten, die klar die Existenz Allahs bestreiten mit dem Argument, dass sie Ihn nicht mit ihren Sinnesorganen erfassen können und
- die Agnostiker (zu denen meiner Vermutung nach auch du gehörst), die sagen, dass man nicht wissen kann, ob Allah existiert oder nicht und die sich dann auch nicht mehr ernsthaft viele Gedanken in diese Richtung machen (es sei denn, die Erkenntnis kommt per „Blitz“ aus heiterem Himmel, ohne eigenes Streben nach Erkenntnis :-P)
Wenn man jedoch beide Gruppen fragt, ob sie davon überzeugt sind, dass Radiowellen oder magnetische Felder existieren, sagen natürlich beide „Ja“ und würden sich über jemanden lustig machen und ihn als ungebildet zurückweisen, der die Existenz von Radiowellen und Magnetismus bestreitet (warst du bei der Evolution dabei? Nur zu deiner dreisten Frage, ob ich Allah gesehen habe). Jedoch kann man weder elektromagnetische Wellen, noch ein magnetisches Feld sehen oder hören. Man erkennt die beiden Phänomene nur an deren Auswirkungen.
Das zeigt, dass einerseits der Mensch nicht alles, was existiert mit seinen Sinnen aufnehmen kann und zweitens, dass man längst nicht sagen kann, dass etwas nicht existiert, nur weil man es nicht sehen oder mit seinen Sinnen (oder Verstand – aber dazu komme ich später) erfassen kann.
So viel zur Fähigkeit der menschlichen Sinne. Nun zum menschlichen Verstand:
Der menschliche Verstand kann nur Dinge erfassen, die räumlich und zeitlich endlich sind. Beim Umgang mit Unendlichkeit arbeitet der Verstand nicht mehr richtig und verwickelt sich in Widersprüche. Nachdem jetzt klar ist, dass erstens die menschlichen Sinne nicht alles, was existiert, erfassen können und zweitens, der menschliche Verstand nur Dinge erfassen kann, die sowohl in der räumlichen und zeitlichen Dimension beschränkt sind, ist es nur leicht erkennbar, wo der Fehler bei den Atheisten bzw. Agnostikern liegt: Allah, der Herr der Welten und der Schöpfer aller Dinge, der Materie, der Raum und Zeit erschaffen hat, unterliegt selbst nicht den Gesetzen von Raum und Zeit. Für Ihn selbst gilt weder Raum noch Zeit. Wenn man also den Schöpfer von Raum und Zeit noch nicht einmal mit dem Verstand erfassen kann, wie soll man denn dann erwarten, dass man Ihn etwa SEHEN kann???
Ebenso ist die Einstellung der Agnostiker absurd, die sich nicht weiter mit Allah befassen, weil sie sagen, dass man so etwas wie die Wahrheit der Existenz Allahs und die Wahrheit der Religion sowieso nicht herausfinden kann. Die Agnostiker akzeptieren aber nur ihren Verstand als Mittel der Erkenntnis. Wie wir aber gesehen haben, funktioniert der Verstand nicht in Bereichen, die jenseits von räumlich und zeitlich endlicher Materie liegen.
Der tiefe innere Beweggrund für eine solche Haltung, die erwartet, dass der Mensch alle Wahrheiten mit seinen Sinnen oder mit seinem Verstand erfassen können muss, ist wohl eine Art Hochmut.
„Und es sagen diejenigen, die keine Begegnung mit Uns erhoffen: „Warum werden nicht auf uns die Engel herabgesandt oder wir sehen unseren Herrn?“ Sie wähnten sich schon groß hinsichtlich ihrer Selbst und sie sind anmaßend auf große Weise.“ (Koran 25:21)
Der Weg zur Erkenntnis Allahs führt über Seine Zeichen.
„Und wie viele Zeichen sind in den Himmeln und auf der Erde, an denen sie vorbeigehen, ohne sie zu beachten!“ (Koran 12:105)
„Und sehen denn die Kafirun nicht, dass die Himmel und Erde beide etwas Zusammenhängendes waren, dann haben wir sie auseinandergetrennt. Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht Mu’minun werden?!“ (Koran 21:30)
Du brauchst mir nicht die ganze Evolution zu erklären! Ich mache es dir einfach, damit das Ganze nicht den Rahmen sprengt. Erklär’ mir nur, wie die erste Zelle aus toter Materie durch immense Aneinanderreihung von Zufällen entstanden ist! Natürlich musst du auch wissen, wie hochkomplex eine einzige Zelle ist. Mehr verlange ich nicht! Was hat die Evolutionstheorie dazu zu sagen? Oder was denkst DU?
Vielen Dank für den Literaturhinweis! Ich habe auch einen Tipp für dich: den Koran!
Ich erwarte eine klassische, dramatische Bestrafung, à là "BLITZ" oder so was ähnlich lustiges … obwohl man da dann behaupten könnte, dass es ein Wetterphänomen wäre ;-)
à Keine Angst! Du wirst schon noch zur Rechenschaft gezogen werden wie wir alle, ob du glaubst oder nicht, wird keine Rolle spielen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass du ein wahrer Suchender bist. Du lehnst dich genüsslich zurück, die Arme hinter dem Kopf verschränkt und erwartest, dass man dir die Wahrheit auf silbernem Tablett serviert, obwohl du schon im Kopf dich festgelegt hast. Du würdest nur eine Wahrheit akzeptieren, die du dir schon gebildet hast. Du wirfst den anderen vor, dass sie nur vorgekaute Thesen kopflos vertreten, aber vielleicht denkst du das deswegen, weil du dich selber gut kennst. Was ich von dir halte? – ist doch egal.
Görünen köy kilavuz istemez.
|