Thema: Philosophie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2004, 12:37
Benutzerbild von balikiz
balikiz balikiz ist offline
Neuer Benutzer

Standard o.T.

Wegen dir lese ich so lange Beiträge und antworte sogar noch!!!
--&gt Woran mag das wohl liegen?

Komm mir bitte nicht mit Definitionen aus dem Wörterbuch, wenn es um Philosophisches geht! Das ist für mich nur eine Anreihung von Synonymen, doch kein Wörterbuch erklärt z. B. den Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein. Mich interessieren Nuancen, keine Begriffsdefinitionen!

Ich gebe es auf, dir ?Vollkommenheit? zu erklären! Es unmöglich, einem Menschen was zu zeigen, wenn er blind ist.
Vielleicht hilft dir eine andere Richtung: Ist das Leben nicht ein Wunder?

Du hast Recht: Man sollte alles hinterfragen, schließlich ist Skepsis die Pose des gebildeten Verstandes! Gerade weil ich hinterfrage und gerne hinter die Kulissen schaue, komme ich zu dem Schluss, dass es einen Schöpfer gibt! Ich nehme nicht jedes Wort, das aus dem Munde eines Wissenschaftlers kommt als bare Münze. Auch Wissenschaftler können sich irren! Auch Wissenschaftler stehen unter dem Dogma der materialistischen Philosophie! Strenggenommen gibt es keine objektiven Meinungen, denn jeder Mensch hat seine eigene Wahrnehmung.
Wissenschaftler können nur sagen, WAS IST, aber nicht WARUM.
Du als ? ich sage mal - ?Neutralist? kannst also die Dinge besser sehen als ein Religiöser? Mmhh? Interessante These. Neutralisten können die Dinge besser beurteilen als Religiöse? Neutralisten sind skeptischer als Religiöse? Neutralisten haben ?unabhängige? Meinungen? Wenn DU genauso offen wärst, wie du das von deinem Mitmenschen erwartest, dann wärst du auch offener gegenüber der Religion. Lass dich doch mal auf eine religiöse, spirituelle Unterhaltung ein, ohne von vornherein eine innerlich abwehrende Haltung einzunehmen und ohne Vorurteile und ohne intellektuellem Scheiß. Lass das Gespräch auf dich wirken, mal sehen, was dann passiert! Öffne dein Herz!!!

Wie ich schon mal sagte, um die Seele zu verstehen, bedarf es an Spiritualität. Aber vielleicht hilft dir diese Frage weiter: Was sind für dich Menschen? Etwa eine bloße Ansammlung von Materie???

So langsam wird mir klar, warum du die Existenz des Schöpfers nicht akzeptieren kannst. Es ist das falsche Verständnis vom Schicksal.

Allah sprach zu den Menschen: ?Ich habe dich um meinetwillen erschaffen, und ich habe Dinge um deinetwillen erschaffen!? Was ist daran sadistisch? Sadistisch wäre es, wenn Allah den Menschen keine Mittel zu ihrer Bedürfnisbefriedigung stellen würde. Allahs Barmherzigkeit übertrifft Seinem Zorn.
Jetzt kommst du bestimmt mit dem Argument: Was ist mit denen, die mittellos sind? ? Arme muss es geben, damit die Reichen das Gebot der Nächstenliebe überhaupt erfüllen können! Die Verantwortung der Armen ist nicht so groß wie die der Reichen.
Wer hat dir Augen, Nase, Mund, Verstand, Gefühle etc. gegeben??? Hast du dich etwa selbst erzeugt? Hast du dir ausgesucht, auf diese Welt zu kommen? Welche Alternativen hattest du?

?Said Nursi & Co ziehen ihre eigenen Schlüsse??. Und die anderen etwa nicht? Wie ich schon sagte: Es gibt keine objektiven Meinungen.
Wenn du doch ?deine? Wissenschaftler so verehrst (solange sie nicht von Gott reden), warum sind sie dann doch nicht klug genug, um eine Fliege herzustellen?
Allah hat den Menschen Grenzen gesetzt. Menschen können nicht alles wissen. Den Rest müssen sie glauben. Allah will nicht, dass wir von Ihm WISSEN. Er will, dass wir an Ihn GLAUBEN. Hätte er gewollt, dass wir von Ihm WISSEN, dann hätte Er uns ganz offene Beweise geliefert. Doch Allah stellt sich nicht zur Schau, Er will erkannt werden! Drum stellt Er sich uns in Seinen Kunstwerken vor. Wer das nicht erkennen kann, ist seelisch bereits tot!
?Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.? (Albert Einstein)

In welchen Punkten hatte Darwin deiner Meinung nach Recht?
Also ich persönlich genier? mich, einer (Un-)Person in irgendeinem Punkt Recht zu geben, die behauptet, dass Menschen eine Tierart seien, dass die Evolution mit dem weißen Europäer ihr Ende erreicht habe, dass alle anderen Rassen in der Evolution ?zurückgeblieben? seien (einschließlich der damaligen Osmanen) und dass sie zum Aussterben verurteilt sind. Solch einer ist für mich kein Wissenschaftler! Darwins Evolutionstheorie ist lediglich der vergebliche Versuch, das Fehlverhalten der weißen, ?arischen? Europäer zu rechtfertigen. Dabei ist es ihm sogar recht, seine falsche Theorie auf die Natur anzuwenden. (Hitler lässt grüßen!)

Ja, oberflächlich gesehen sieht der Affe dem Menschen ähnlich. Aber wusstest du, dass beispielsweise das Schwein genetisch dem Menschen am ähnlichsten ist, obwohl man äußerlich betrachtet, ÜBERHAUPT keine Ähnlichkeit feststellen kann? Natürlich haben Tiere viele Gemeinsamkeiten mit den Menschen. Tiere haben auch ein Nervensystem. Wir leben schließlich auf demselben Planeten! Wir atmen dieselbe Luft!

Ja, Träume heben durchaus das Unterbewusstsein auf und verarbeiten das ganze Geschehen, das während des Tages ablief. Aber du kannst nicht leugnen, dass Träume ?real? sind!
Was ist mit den Träumen, die gar keinen Zusammenhang mit dem Ablauf des Tages haben? In manchen Träumen hat man die Fäden in der Hand, in manchen nicht. Warum eigentlich? Und manchmal, wenn man aus einem Albtraum erwacht, ist man erst mal wie gelähmt vor Angst und Schrecken und muss erst REALisieren, dass man ?nur? geträumt hat.
Der Traum ?inzwischen mehr oder weniger ungeklärt? ist also falsch!

Es ist eine Gnade an Allah zu glauben. Allah beschreibt den Zustand Ungläubiger so: ?Sie können sehen und riechen, doch ihre Herzen sind blind.? Sie betrügen sich selbst (und merken es nicht einmal), obwohl sie innerlich davon überzeugt sind. Ein versiegeltes Herz kann nur Allah öffnen. Da kann ich noch so reden wie ich will.