Geringes Bildungsniveau stimmt !
Türkische Jugendliche in der 3.Generation bekommen das Gefühl vermittelt oder denken, dass ein Studium oder Weiterbildung nicht viel bringt, da mann ja trotz dessen keine Arbeit bekommt.
Bildung ist aber keine Garantie auf einen Arbeitsplatz es ermöglicht bloss ein breiteres Spektrum an Angeboten entgegenzunehmen!
Dabei sollte mann nicht vernachlässigen, dass die Erweiterung des eigenen Horizonts viel wichtiger ist für eine gewisse Lebensqualität.
Alleine eine Unterhaltung mit Menschen, die über den Tellerrand schauen können ist ein Genuss für sich!
Ich habe letztens eine Sendung im TRT-INT gesehen und da hat eine Frau/Mädchen wie auch immer behauptet die türkischen Männer wären unselbsständig, da sie noch zu Hause wohnen im Alter von ca. 27 etc. und die deutschen Männer würden schon auf den eigenen Füßen stehen in diesem Alter.
Da hätte ich am liebsten angerufen und der meine Meinung gesagt.
Wie kann man bloß so begrenzt denken, wenn man die eigene Kultur kennt.
Die 1. Generation kann kaum Deutsch.
Wenn die Tochter Heiratet ist Sie aus der Wohnung raus (meistens :-) ). Solange der Sohn der Familie nicht verheiratet ist kann er die Wohnung nicht einfach so verlassen. Wie kann man seine Eltern hilflos zurücklassen. Sowohl der Papierkram als auch Häusliche Hilfe z.B. Einkaufen sind Aufgaben die ein Kind der Familie gerne übernimmt.
Das Verantwortungsbewußtsein des Kindes läßt es einfach nicht zu auszuziehen, so lange er zumindenst nicht verheiratet ist.
Dieses Problem kennen die Deutschen nicht.
Das hätte diese Frau mal wirklich würdigen sollen anstatt so einen pseudo intelligenten Kommentar von sich zu geben.
Eine gewisser Bildungsstandard würde dafür sorgen, dass die Vorteile der türkischen Gesellschaft mehr wahrgenommen werden würden und bewußt weitergegeben würden an die nächste Generation.
Etwas noch zur Türkischen Identität:
Unsere Generation (ich zähle mich zur Zwischengeneration 2 und 3) weiss einfach nicht wo Sie steht. Es existieren zumeist nur noch extreme Positionen entweder zu Modern oder zu rückorientiert.
Die 3. Generation tut mir teilweise Leid, weil Werte nicht existieren oder schwer wahrgenommen werden, weil auch ein Problem der Vermittlung existiert (Es zählen nur noch Marken, Oberflächlichkeiten etc. ) .
Ne diyeyim artik - Allah Yardimcimiz olsun :-)
|