Wer bin ich?
Wer bin ich?
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wer Sie sind? Wer sich hinter diesem Gesicht verbirgt, das Sie Tag für Tag im Spiegel sehen?
Sie haben einen Namen, ein Geschlecht, eine Nationalität. Sie haben Gefühle, empfinden Schmerz, Freude, Trauer. Sie sehen und hören Ihre Umgebung, kennen Ihre Familie und Verwandte. Doch wer genau ist dieser Mensch, den Sie "Ich" nennen?
Haben Sie sich schon mal überlegt, wie es gewesen wäre, wenn Sie gar nicht Sie selbst wären, sondern eine ganz andere Person? Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein anderes Geschlecht. Vielleicht kämen Sie auch aus einem anderen Land. Sie könnten diesen Wohlstand mitten in Europa gar nicht kennen, vielleicht wären Sie ein Äthiopier oder Somalier? Sie hätten irgendwo in Afrika leben können und für Ihr täglich Brot kämpfen müssen, anstatt sich über die steigenden Benzinpreise und Tabaksteuer zu ärgern. Sie hätten eine andere Sprache sprechen können, wie griechisch oder vielleicht Koreanisch. Vielleicht hätten Sie auch der Sohn eines Millionärs sein können, vielleicht aber auch ein Iraker oder Afghane.
Es hätte vieles anders sein können, noch viel mehr, als wir hier aufgezählt haben. Sie hätten eine ganz andere Lebensweise haben können. Und das interessante daran ist: Sie hätten gar keinen Einfluss darauf.
Sie haben nicht entschieden, welches Geschlecht Sie haben möchten. Und Sie haben auch nicht die freie Wahl gehabt, sich für ein Herkunftsland zu entscheiden.
Wenn man diese Aspekte betrachtet, wird man verstehen, wie unsinnig Nationalismus und Rassismus ist. Aber abgesehen davon hätten Sie auch einer der Soldaten sein können, die in Afghanistan ihren Dienst schieben. Oder Sie hätten einer der Häftlinge in den Gefängnissen Iraks sein können, die aus purem Sadismus ihrer "Befreier" qualvoll sterben.
All diese Sachen können Sie nicht ändern. Sie sind nun mal die Person, die Sie sind. Und das macht Sie nicht zu etwas Besondererem als die Anderen. Doch eines können Sie mit Sicherheit ändern: Ihre Haltung gegenüber dem Geschehen rund um den Globus, und Ihr Engagement gegen alles Ungerechte. Das sind Sie gegenüber den anderen Menschen schuldig - als Mensch!
Wir alle leben gemeinsam auf dieser Welt, und dementsprechend sollten wir uns auch verhalten.
<a href="redirect.jsp?url=http://www.islam-und-terrorismus.com" target="_blank">http://www.islam-und-terrorismus.com</a>
|