Wer grenzt eigentlich wen aus?
In diesem Artikel (Quellenangabe würde auch mich freuen) wird ziemlich widersprüchliches deutlich. Erst werden die Deutschen angeblafft, weil sie die Türken nicht integrierten (was ein trauriger Fakt ist, das will ich nicht leugnen). Aber gleichzeitig wird ziemlich hämisch über die Deutschen und alle die sich anpassen wollen berichtet. Warum soll ich jemand integrieren, der mich verachtet? Und ich fühle mich mehr und mehr verachtet und ausgegrenzt von Türken. Bis hin zu meinem Gästebuch, weil ich es "wage", hier als Deutsche mitzumischen. Ich habe das Gefühl, die Türken in Deutschland machen ihre Grenzen vor uns zu. Geheiratet wird unter sich. Spaß mit deutschen Frauen ja, ernsthafte Ehe nein. Solche persönlichen Erfahrungen färben sich über kurz oder lang auch auf die politische Meinung ab. Viele Westeuropäer zweifeln ernsthaft daran, daß die Türkei ein ernsthafter EU-Partner mit allen Rechten UND Pflichten werden möchte. Hut ab vor Präsident Erdogan, der versucht, archaische Gesetze wie die milde Strafe für Ehrenmorde aus der Verfassung zu eliminieren. Nur ändert er daran nichts an der Meinung der Bevölkerung und es wird sich nicht viel an der Haltung der Bürger ändern...
|