Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4146  
Alt 08.06.2004, 15:27
Benutzerbild von tek1
tek1 tek1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Tolle Türkei - Puffmutter

Eine "Puffmutter" als größte Steuerzahlerin in den neunziger Jahren...

Immer noch verlieren die türkischen Städte und Gemeinde viele Steuern durch schlechte Organisation. Selbständige drücken sich um jeden Lira, den sie zahlen müssen.

1991 leistete eine Frau, Maltit Manukyan, eine Steuerzahlung von 520 000 Mark (umgerechnet)!.

Sie ist Multimillionärin und Chefin eines riesigen Bordellbetriebs. Die aus gutem Hause Armenierin wurde 1915 am Godenen Horn in Istanbul geboren und wurde Näherin. Mit ihrem Ehemann wandelte sie in den dreißigen Jahren durch Istanbul. Während des 2. Weltkriegs wurde Ihr Mann krank und die Not wurde immer größer. Sie fing wieder an als Schneiderin zu arbeiten. Von einer Frau, die ihre Schuld nicht bezahlen konnte, bekam sie das Angebot an dem Freudenhaus sich zu beteiligen, um die Schuld zu tilgen. Zwanzig Jahre später hatte sie selber in diesem Bezirk 20 Freudenhäuser. Allerdings kümmerte sie sich um die Gesundheit der Frauen, führte Gesundheitskontrollen ein und beteiligte sie am Umsatz.

Die gläubige Kemalistin ist Vielleserin und wurden 1992 von der Industrie- und Handelskammer mit 700 anderen ehrlichen Unternehmern ausgezeichnet. Sie bekam die Verdienstmedaille in Gold.

Quelle : Merian 1994