ok...
lieber bruder im islam coach,
selamunaleyküm!
entschuldige, dass ich erst jetzt für dieses topic eine antwort erstellen kann.
ich hatte vorher bei deinem anderen topic zu tun. kann ja nicht an zwei stellen gleichzeitig sein :-)
tasten wir uns also ganz behutsam heran würde ich sagen.
ok:
zu punkt 1:
" Ali ist - abgesehen von den Propheten - das höchste Beispiel eines vollkommenen Menschen."
das ist richtig!
in dem sunnitischen werk, welches unter der ahlus-sunna einen sehr hohen stellenwert geniesst, nämlich ?KENZ UL-UMMAL? heisst in einem hadith von hz-i muhammed (s.a.v):
?ali ist der höchste unter den menschen. Wer dies nicht akzeptiert ist ein kafir!?
nun werden natürlich all unsere sunnitischen geschwister aufspringen, wegen dem term ?kafir?. Es heisst hier nicht, dass jeder der hz-i ali (a.s) nicht als den höchsten menschen akzeptiert für immer in der hölle schmoren wird. Mit ?kafir? ist gemeint, dass man ein grosse tatsache bewusst übersehen hat. Ich möchte nicht darauf näher eingehen...
Nun, hz.i ali (a.s.) ist laut glaube der aleviten der imam und wirkliche kalif des propheten (s.a.v). ein imam (laut alevitischer vorstellung) hat zwar nicht 100%?ig die stellung des propheten hz-i muhammed mustafa (s.a.v), aber er als rechtmässiger imam erfüllt so einige pflichten, die dem prophet ebenfalls aufgetragen wurden.
z.b. die menschen rechtzuleiten, zu korrigieren, und von gott beschützt (masum) zu sein, so dass ihm keine irrtümer unterlaufen.
Zu punkt 2:
?Ali ist Mohammed in Erkenntnis und Autorität gleichwertig.?
Der prophet (s.a.v) sagt: ?wessen gebieter (mevla) ich bin, dessen mevla ist auch ali.?
Sahih müslim
?Ali und Mohammed sind miteinander verbunden?
dass hz.i muhammed (s.a.v) zu seinem bruder sowohl im diesseits als auch im jenseits erklärte ist JEDER islamischen rechtsschule bekannt!
Näher möchte ich darauf auch nicht eingehen....
?Vor der Erschaffung Adams waren wir ein glor-reiches Licht; das Licht der Ehre auf Adams Stirn wurde in zwei Hälften geteilt; eine Hälfte erschien auf meiner, die andere auf Alis Stirn.?
Soviel ich weiss, geht diese tradition ebenfalls in anerkannten sunnitischen quellen durch....
Zu punkt 3:
?Ali ist Gottheit in einer Dreieinigkeit mit Allah und Mohammed?
das ist ja jetzt wohl der absolute schwachsinn....
ich habe noch nie ein buch gelesen, wo so etwas akzeptiert wird, weder habe ich einen dede gehört, der so was bestätigte...
die reihenfolge allah ? muhammed ? ali ist deutlich aus dem koran zu entnehmen, siehe 5.sure maide vers 55: ?eure herzensfreunde sind gott, sein gesandter, und der gläubige, der sich beim gebet, während der verneigung die almosen gibt.
Laut sogar zahlreichen sunnitischen tefsir werken, ist dieser gläubige der beim gebet seine almosen an einen bettler gab hz.ali (a.s.) gewesen.
?Für die Liebe Gottes, Mohammeds und Alis? (Hak-Muhammed-Ali askina).?
Das ist korrekt, und ich persönlich sehe darin weder sirk noch sonst etwas, allah, den propheten hz.i muhammed mustafa (s.a.v) und seine ehlibeyt zu lieben ist farz (pflicht) für jeden muslim!
?Viele, die den Aus-druck ?Allah-Mohammed-Ali? verwenden, setzen damit bewußt die Autorität dieser drei gleich.?
Wie ?viele? sind es denn?? In einem hadith heisst: wer ali liebt der liebt mich, und wer mich liebt, liebt gott. Wer alis feind ist, ist auch mein feind. Und wer mein feind ist, ist auch gottes feind.?
Zu punkt 4:
?Ali ist Gott?
tövbe estagfirullah!
Ich frage mich ehrlich was sich der verfasser dieses textes gedacht hat...
Solche gedichte wie z.b. von dem grossen bektaschitischem geistlichem m.hilmi dedebaba (möge allah ihm das paradies schenken), sind stets aus der sicht des tevhid zu verstehen!
?Ich verstehe diese Aussage so,? bedeutet also, dass man diese ansicht nicht den aleviten zuschreiben kann.
Niemand kann sich in die lage von hilmi dedebaba versetzen und FÜHLEN was er im moment der ekstase gefühlt hat. Solche gedichte wurden im trance verfasst... jedoch immer mit dem massstab des tevhid!
Wir lesen in anderen gedichten muhammed ali hilmi dedebaba, wie er bewusst allah?s majestät lobpreist, wie sollte er dann ali als gott betrachten?
Wir wissen, dass hz.ali (a.s.) viele eigenschaften besass die viele propheten vor seiner zeit besassen, sei es vom wissen, vom ?takva? etc...
Schon alleine, dass der prophet (s.a.v) ali und seine situation (bruderschaft und pflichten) mit der von den propheten hz.musa (a.s.) und hz.i harun (a.s.) vergleicht, ist nicht zu übersehen.
?Ali ist der erste und der letzte?
zunächst einmal: ?el-ali? ist auch ein name gottes!
Hier hätte auch stehen können: ?rahman ist der erste und der letzte.?
Aber wie dem auch sei, man weiss, dass hz.i ali (a.s.) allumfassendes (erste und letzte) wissen über den koran und sunnah besitzt, das kann niemand leugnen.
Ali wurde als erster und einzigster in der kabaa geboren. Auf der pilgerfahrt fängt zuerst die pilgerung am der kabaa und endet ebenfalls an der kabaa.
Egal wie wir alles sehen möchten, ali (a.s) ist immer von anfang bis zum ende seines lebens im islam und leben des propheten (s.a.v) geblieben!
Näher möche ich darauf auch nicht mehr zu diesem text eingehen......
Das wärs für erste...
vesselam!
|