das ist so muehsam....
Ich frage mich manchmal warum ich ueberhaupt meine Zeit hier verliere und euch allen karzumachen versuche, dass es bei der ZYpern-Frage nun nicht mehr um "boesen" und "guten" geht, sondern um eine Wiedervereinigung und einer ENDLICHEN Loesung des Konfliktes. es geht hier um ein problem das auch die Beziehungen unserer Laender (griechenland und tuerkei betrifft). Und das wird hier so einfach simplifiziert, als wuerden die tuerken siegen oder die tuerken verlieren, und griechen haben keine ahnung, aber die griechen haben gute politik, aber was fuer heuchler sie sind, bla bla bla bla bla!!!! Ich kann das nicht mehr hoeren....
Manchmal frage ich mich wirklich (und in den letzten 2 Tagen erst recht), ob ueberhaupt den Tuerken zu vertrauen ist. Es gibt soviele von uns hier die wirklich an eine Verstaendigung mit den Tuerken glauben, die sich dafuer einsetzen, und dann passiert sowas wie mit dem Votum, und auf einmal merken wir, dass die tuerken gar keine verstaendigung wollen, keine wiedervereinigung (womit das Zypern-Problem endlich geloest waere). Sie verfolgen (wie die Nationalisten bei uns sagen) immer noch ihre "aggressive Interessenpolitik". In den letzten Tagen, wenn ich mir die tr-zeitungen lese, habe ich immer mehr diesen Eindurck, aber ich sage mir immer, dass es nur an der Euphorie liegt, dass die griechen eine Schlappe erlitten haben (was nur teilweise stimmt: gr-ZYpern ist weiterhin Mitglied der EU, tr-zypern nicht. Gr-ZYpern bindet sich durch nichts gegen einen EIntritt der Tuerkei Vetos einzulegen, was sonst nicht der Fall waere. Und schliesslich, jetzt wo der Brei heiss ist, auch Griechenland wird irgendwann merken was los ist, WENN es wirklich so ist wie die griechischen Nationalisten behaupten, was ich nicht glaube). Bitte Leute, etwas mehr Ruhe waere nicht schlecht. Bei uns in Griechenland gibt es auch viele, die sehr enttauscht vom Ergebniss waren (so wie ich) und andere die von einem "stolzen Nein" sprachen(wie mein Vater zum Beispiel), als wuerde es sich um einen Heiratsantrag halten!!!!! Aber das ist eine zu simple Logik, die niemandem hilft. Soll der Nord-Teil tuerkisch bleiben? Na dann, bitte schoen!! Soll die Tuerkei den Nord-Teil annektieren? Na dann, auch bitte schoen!!! Aber: dann habt ihr WIRKLICH einen Feind mehr.
|