WIE BITTE????
Mein Freund Uzbay, du hast jetzt etwas Pech. Ich lese naemlich solche Ausserungen staendig in den tr Medien in den letzten 3 Tagen und so langsam wird das mir WIRKLICH zu bloed, daher werde ich jetzt etwas scharf sein, aber das bezieht sich auf keinen Fall auf dich. Es bezieht sich auf diesen oeberflaechlichen Politik-SCHEISS den viele Medien von sich geben, AUCH wenn sie Frankfurter Allgemeine heissen (aus der du eine Passage zietiert hast).
Also, eins nach dem anderen: die gr-zyprioten haben keine Flagge entworfen und niemandem die Flagge vorgezeigt. Die Flagge ist vielmehr von der UN entworfen worden, und sie sieht GRAESSLICH aus, wie die Flagge eines afrikanischen Staates!! Aber immerhin, die Flagge war das kleinere Uebel.
Das Geld das die tr-zyprioten bekommen sollten, das werden sie weiterhin bekommen, und SOWOHL Griechenland ALS AUCH gr-zypern haben sich nicht nur einverstanden erklaert, sondern sie hatten sich verpflichtet dem nicht entgegenzustehen. Diese Verpflichtung ist auch VOR DEM VOTUM gekommen!!!!
Weiterhin: wie ich schon in einem anderen beitrag geschrieben habe, der gr-zypriotische Aussenminister Iakovou wird naechste Woche beim Aussenministerrat der EU in Luxemburg eine Reihe von Initiativen vorstellen, mit den die tr-zyprioten bestimmte Privilegien geniessen sollen, die sie geniessen wuerden wenn sie in der EU waeren. Und das soll nur der Anfang sein, laut Papadopoulos. Zum Beispiel werden auch die Grenzen offen fuer tr-zyprioten sein, die im gr-zypriotischen Teil arbeiten oder arbeiten wollen (dies ist schon seit letztes Jahr der Fall). Auch wird die Uni in Nicosia (im gr-zypriotischen teil) weiterhin offen fuer tr-zypriotische Studenten sein, was auch seit 1992 der Fall ist!!
Nun kommen wir aber zum kritischen Punkt: diese BESCHISSENE Theorie von wegen "diplomatischer Sieg der Tuerkei" ist eine dermassen einseitige Betrachtung des Problems, dass es einem nur leid tun kann. Es geht hier nicht um diplomatischen Sieg, es geht um eine potentielle Wiedervereinigung!!! Es soll "nie wieder" zu einer solchen Chance kommen??? Says WHO??? Sowohl Alvaro De Soto, als auch Kofi Anan, als auch Verheugen, alle haben ihre Hoffnung bekraeftigt, dass bald DOCH das Problem geloest wird. Wenn man auch die Talk-Runden in England (BBC) und im CNN verfolgt (was man in der Tuerkei vielleicht nicht tut), dann wird man sehen, dass viele Berufsdiplomaten der EU dennoch von einem zweiten referendum sprechen, das vielleicht bis Dezember stattfinden koennte. Wenn natuerlich die Tuerkei da blockieren wird, in der Hoffnung dass tr-Zypern anerkannt wird, ohne eine Loesung und eine Wiedervereinigung dabei, dann wird sich LEIDER erweisen, dass Papadopoulos der GROESSTE Politiker aller Zeiten ist. denn dann werden wir sehen was die Tuerkei WIRKLICH im Sinn hatte: einen Satellitenstaat ZYpeern, der VERTRAGLICH den Eu-Beitritt der Tuerkei IMMER unterstuetzen wird, mit einem schlecht funktionierenden Staatsgebilde (womit die Tuerkei als Garantiemacht jederzeit Eingriffsmoeglichkeiten haette), und mit geringer Verteidigungdsmoeglichkeit der zyprioten (gr- UND tr-zyprioten). Wenn das der Fall ist, dann wird sich das BALD herausstellen. Aber Freunde, in so einem Fall koennt ihr LANGE von der EU traumen, denn es wird zu keiner Loesung des Konfliktes kommen, und die gr-zyprioten (die MITGLIEDER der EU) werden euch nie reinlassen, von uns Festlandsgriechen gar nicht zu sprechen. Die Tuerkei muesste sehr vorsichtig jetzt sein, genau wie die gr-zyprioten!!!
Es folgt auch ein zweiter Teil dieses Beitrages
|