Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2004, 14:27
Benutzerbild von cidam
cidam cidam ist offline
Neuer Benutzer

Standard Weiterführung Aleviten/Sunniten

Ich hoffe, dass sich keiner angegriffen fühlt und dass es zumindestens 1-2 Leute geben wird, die sachlich Stellung dazu nehmen werden und es nicht wie üblich zu einer "Schlammschlacht" ausartet.

Es gibt so einige Aleviten unter meinem Bekanntenkreis und mit einigen bin ich wirklich gut befreundet, doch was mir auffällt – falls ich mich irre, freue ich mich über Richtigstellungen- ist, dass Aleviten gerne auch unter sich bleiben. Es heißt zwar Sunniten würden Aleviten meiden, doch ich glaube, dass das Ganze nicht so leicht ist. Genauso, wie es Sunniten gibt, die unter sich bleiben wollen, gibt es sehr viele Aleviten, die sich vom Rest der Gemeinde „abschotten“

Kann es nicht sein, dass die Aleviten selbst eine Teilschuld daran tragen, dass es diese Trennung gibt? Wenn jemand vehement in die Aussenseiterreiterrolle tritt und das tut meines Erachtens jeder, der sich mit Symbolen (bsp. Zülfikar) von anderen differenziert, vermittelt in gewisser Weise eine ablehnende Haltung

p.s. Sivas und gleichartige menschenverachtende Verbrechen waren natürlich schlimm, aber ich glaube, dass es auch ohne die nicht viel anders wäre (beim Zusammenleben)