Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2004, 17:18
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard ich muss wirklich mal...

...die wichtigen punkte des planes hier nennen, aber das wuerde mir zeit nehmen, ohne ende...die 9000 seiten sind nicht alle wichtig, wichitg sind "nur" ca 200 davon. Der Plan hat EINEN ganz wichtigen und SEHR positiven Punkt: endlich wird wieder Zypern wiederverinigt. Es hat aber auch EINEN sehr negativen Punkt: es beinhaltet den keim fuer die zukunftige Wiederteilung der Insel, und dieses Mal koennte es einen krieg bedeuten (das ist aber das schlimmste Szenario).

Papadopoulos ist kein Gegner der teilung, das habe ich schon mal gesagt. Dass die Europaer fuer den plan sind, das ueberrascht auch keinen, schlieeslich wollen sie das Problenm weg haben (bevor gr-zypern in die EU reinkommt). Aber sie uebersehen die Aengste der Bevoelkerung, und auch wenn ich auch fuer ein Ja bin (ich tendiere eher dazu, mit Vorbehalten), ist es doch komisch zu verlangen dass gr-zyprioten fuer tr-zypern bezahlen muessen und dabei im Nordteil nicht mal grundrechte geniessen koennen (nach dem Plan)!

Ob Papadopoulos es versaut hat, das wird die ZUkunft zeigen. Wenn die Leute diese Vereinigung wirklich wollen, dann wird sie auch in 2 jahren stattfinden. Aber viele Griechen denken nur dass die tr-zyprioten die Einigung nur wollen um in die EU reinzukommen, danach werden sie eigene Wege ziehen. Und nicht mal die UN hat GARANTIEN gegeben fuer die DURCHSETZUNG des Planes. Aus daher, auch wenn es mir nicht passt, ist die Einstellung von papadopulos korrekt. Ob der internationale Faktor ihn beschimpft, das sollte bei den Ueberlegungen eines Staatsoberhauptes zweitrangig sein, das gleiche gilt fuer Denktasch (den ich vom ganzen Herzen verabscheue. Er ist aber dennoch Staatsoberhaupt, und bis vor 2 Monaten war er die Garantie fuer die Existenz von tr-Zypern), auch wenn ich seine Politik falsch halte.