zu eniskaya
Kurze Ergaenzung: Der betrag den du nennst scheint mir zu gross< aber wenn er auch stimmt< dann ist es mit sicherheit nicht in den "letzten Jahren". Diese SUmme wurde ueber 24 Jahre EG-Mitgliedschaft den greeks gegeben, aber ich denke dass du uebertreibst (das waeren ueber 2 Mrd pro Jahr, ob in DM oder Euro, der Betrag ist zu gross). Es wuerde mich immerhin interessieren woher du diese Zahl hast, es kann sicherlich sein dass du doch recht hast.
Und obwohl vieles doch in falsche Taschen gelandet ist, reformen hat es doch gegeben: die industrielle Produktion in Greece hat sich erhoeht, der Tourismus hat sich weiterentwickelt (z.B. haben viel mehr Alternativtourismus als frueher), das Verkehrswesen ist ganz anders und viel besser, die Universitaeten haben sich verbessert, usw usw usw. Es ist nicht so dass der EG-Beitritt uns nichts gebracht hat (oder wenig), ganz im gegenteil. Es hat aber auch etwas anderes, ganz wichtiges bewirkt: es hat den leuten die Moeglichkeit gegeben alte Rivalitaeten neu zu ueberdenken und zu schlichten. Das Griechenland von heute hat nichts mehr mit dem Griechenland von 1984 das ich als Schulkind in Erinnerung habe. Und die Leute sind viel ruhiger und -vor allem- viel gebildeter als damals. Es geht bei der EU nicht nur um wirtschaftliche Fragen, sondern um viel mehr.
Daher: kein weg fuehrt auch fuer die Tuerken an die EU vorbei, wann sie den Eintritt schaffen werden, das ist eine andere Frage.
|