Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2004, 15:49
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard uff, mann!!

Warum vereinfachst du so sehr solche Fragen? Soll ich dir wirklich erklaeren was wir mehr haben? Sollen wir vielleicht ueber Lebensstandard des einzelnen sprechen? Sollen wir vielleicht ueber die Aufschwungsraten der Wirtschaft sprechen, unter gleichzeitiger niedriger Inflation? Denn grossen Wirtschaftsaufschwung hat auch die Tuerkei, aber bei einer Inflationsrate die immer von 15% auf 70% geht und wieder zurueck! Und eine solche Inflationsrate ist nicht nur eine "Zahl", das heisst dass du heute ein Auto mit 10.000 Euro kaufst, aber in einem Jahr kostet es 14.000, und du kannst nur hoffen dass du in der Zwischenzeit eine aehnliche Lohnerhoehung kriegst, sonst bist ziemlich am Arsch.

Soll ich dir etwa davonerzaehlen dass wir keine Gecekondus haben, zumindest nicht in so einem Ausmass wie in Istanbul, Ankara, izmir? Soll ich dir davon erzaehlen dass in Anatolien das Leben des einzelnen sehr schwierig ist, trotz des grossen GAP Projektes (Anatolien-Projekt), dass der tr Staat dort keine Investitionen wagt, wegen verschiedenen Gruenden? Soll ich dir davon erzaehlen, dass trotz der raschen Entwicklung der tr Industrie, immer noch ueber 30% der Bevoelkerung in der Landwirtschaft betaetigt sind? Sollen wir ueber den niedrigen Alphabetisierungsgrad grosser Teile der tr-Bevoelkerung sprechen? Sollen wir auch ueber die Misswirtschaft in der tuerkischen Politik reden? Oder vielleicht von der Monopolstellung die bestimmte Grosskonzerne (Koc, Sabanci) geniessen? Oder etwa von der immer noch ueberdurchschnittlich grossen Rolle die der Staat in der Wirtschaftspolitik und im Wirtschaftsleben spielt? Von den verdeckten Subventionen die staatliche Unternehmen immer noch geniessen, damit sie ueberlebensfaehig sind? Von den wiederholten gescheiterten Privatisierungsversuchen der meisten stattlichen Unternehmen? Was soll ich NOCH mehr als Beispiel nennen?

Aber, wie ich immer sage, nichts ist schwqarz auf weiss in diesem Leben. Die Tuerkei hat ein ungeheures Potential, das die Tuerken leider noch nicht mal begriffen haben. Es hat einen steilen industriellen Aufstieg in den letzten 20 Jahren (ein Verdienst der Oezal-Politik), gute Energievorkommen (ueber die Staudaemme erst recht), gute geographische Lage, und noch vieles mehr das ich hier auflisten koennte. Wenn du Griechenland mit der Tuerkei vergleichst, dann ja, die ABSOLUTEN Zahlen werden fuer die Tuerkei sprechen (immerhin sind es 70 Mio Tuerken und 11 Mio Griechen!!!), aber die RELATIVEN Zahlen sind nicht so guenstig fuer die Tuerkei. Nur: ich wollte nicht zeigen dass wir die "reichen" sind und ihr die "armen Schweine"!!! Ich wollte zeigen, was wir in diesen 20 Jahren erreicht haben, und zum teil auch wegen unseres eu-eintrittes. Und glaub mir, die europaeer wussten was sie taten als sie uns den beitritt zugestanden haben. Wenn die Tuerkei auch den EU-Beitritt schaffen wird, wird es einige Jahre nicht leicht fuer die Tuerken sein, dann aber wird vieles anders sein, zum besseren.