Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2004, 15:33
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard vielleicht hast du recht

Ich wollte sicherlich nicht dich beleidigen, vielleicht hab ich mich zu sehr aufgeregt ueber all das was ich hier im forum gelesen habe. Ich sollte mich in der Tat mehr zurueckhalten, es faellt mir nur sehr schwer wenn ich merke, dass egal was wir machen um eine Annaeherung zu erreichen, wir immer auf eine Front von Leuten stossen, die uns immer noch als einen ewigen Feind sehen. (Damit meine ich dich hier nicht). Wir haben auch unsere Nationalisten, unsere Volltrottel, unsere Gross-Sprecher-Und-Am-Ende-Kneifen-Politiker, aber in den letzten 11 Jahren (wo das Land eine politische Stabilitaet erreicht hat) haben sich hier die Gemueter beruhigt, und das hat sich waehernd des Erdbebens sehr deutlich gezeigt, so deutlich sogar, dass die politische Fuehrung Griechenlands sich von dem Wunsch nach Hilfe an die Tuerkei total ueberrascht hat. Aber sie hat -Gott sei Dank- die Gelegenheit nicht verpatzt, und seitdem verbessern sich die Beziehungen. Natuerlich erwartet keiner dass ein Misstrauen von ueber 200-300 Jahren so leicht vergessen wird, aber Schritt fuer Schritt wird es besser.

Es gibt noch etwas was mich immer aergert: die mangelnde Informierung der Tuerken ueber ihre Geschichte, geschweige denn ueber die griechisch-tuerkischen Beziehungen. Auch bei uns ist die Geschichtsschreibung nicht immer die beste, aber immerhin wissen die Leute hier, dass wir nicht immer eine weisse Weste haben (z.B. sind uns die Unruhen von 1963-64 und die anti-tuerkische Hetze von seiten der Agenten der griechischen Militaerjunta auf ZYpern bekannt, wer weiss aber in der Tuerkei von den 150.000 Deportierten nach dem 1974-Krieg), aber zumindest gibt es eine Diskussion darueber hier, auch ansatzweise. Und glaubt mir, das Problem in griechenland und auf ZYpern ist nicht ob die Insel "vergriechischt" oder "vertuerkischt" wird, sondern eher ob mit diesem Anan-Plan ein ZUsammenleben und ein funktionierender Staat ueberhaupt moeglich ist! Wenn die gr-zyprioten dagegen stimmen werden, dann wird es nicht so sein weil sie die tuerken hassen (sie moegen tun sie natuerlich auch nicht ganz), sondern weil sie nicht von der Funktionsfaehigkeit dieses Planes sind.

Eine tuerkische Korrespondentin hat neulich fuer die Huerriyet geschrieben dass Griechenland sehr "konfus" ist im Moment, und das stimmt. Wir sehnen ENDLICH MAL nach einem Frieden, nach einer Loesung der Konflikte, aber es soll auch eine Zukunft haben. Es waere von grossem Interesse auch fuer euch, diese Diskussionen bei uns zu verfolgen...

Es tut mir leid wenn ich dich beleidigt habe, das war nicht meine Absicht.