ich kenne Deine Probleme mit deiner Mutter nicht, jedoch kann ich mit ruhigem gewissen sagen, dass Du nihct der einzige bist

) ...
Es ist wirklich sehr schwer mit einem Menschen miteinander zu leben, noch schwerer ist es, wenn man ab einem bestimmten Alter selbst übers sich bestimmt, aber innerhalb den essentiellen 4 Wänden kein "Söz hakki" hat.
Unsere Eltern sind einem autoritären, altershierarchischen Erziehungssystem untergeben- sie haben es nicht anders gesehen-
Respekt wurde mit Angst und nicht mit Achtung interpretiert.
Es soll nicht wie eine Entschuldigung klingen, aber es ist die Realität.
Über Gefühle zu sprechen war schon immer schwer. Meistens regieren Emotionen und nicht keine Argumente.
Wir, die die hier ein deutsches Erziehungssystem genossen haben, und das sind alle die, die auf eine deutsche Schule gegangen sind, lernen gewollt oder ungewollt mit Fakten zu argumenterieren und so wenig wie möglich mit Emotionen.
Diese "trockene" Art sich auszudrücken überträgt man ins Elternhaus und es ab da entsteht ein Spannungsfeld.
Unsere oder die meisten Eltern, bzw Mütter machen oft viel Lärm um nichts, viel Polemik und Theater, viel Geschrei und "tantana" ... wer kennt das schon nicht?

Hier in Deutschland hat man das als die "temperamentvolle mediterrane Art" übersetzt-
viele MÜtter reagieren mit Emotionen, so lieb sie auch sein können so verhasst und aggressiv können sie auch einen fertig machen- ich denke, dass jeder mal eine ausgeflippte Mama in der Wohnung toben hatte

)
Auch wenn sie im Unrecht sind oder überreagieren sehen sie sich immer im Recht- anders lassen sie es nicht zu, denn sie sehen sich als eine Art "Führer" oder auf türkisch "SEFIR" ...
Rechtfertigen tuen sich aber vorallem mit der für sie gegebenen göttlichen Unantastbarkeit -
egal ob sie wirklich Ihre Rolle als Mutter gut machen oder nicht- sie sind der Gebärer und somit haben sie automatisch den Unantastbarkeitsstatus, der von Allah gegeben ist -
Angreifen können sie genauso einen auf der emotionalen Basis indem sie Dich verwünschen oder Dich verfluchen ...
Well, da wir auch diese Eriehung genossen haben, nehmen wir diese Verwünschungen ernst (die meisten) und geraten somit oftmals in einen Zwiespalt zwischen eigener Vernunft und polemischer Aggresivität.