Grecos mein Freund....
Erstmal möchte ich vorerst klar machen, dass für mich der Frieden und damit verbunden ein friedliches Leben beider Nationen unter einer Flagge, mit gleichen Rechten und Pflichten oberste Priorität hat.
Das Zypern-Problem ist ein Geschichtliches Drama wobei ich auf die näheren Umstände nicht eingehen will. Der Wiedervereinigungsprozess ist meiner Meinung nach ein großer Schritt in Richtig Aussöhnung. Auch wenn es trotz des Annan-Plan´s am 24. zu keiner Einigung kommen sollte, muß der Dialog gewahrt werden.
Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass der gr. Zypriotische Teil wohlhabend ist aber vergiss nicht, dass der tr. Zypriotische Teil seit 74 unter einem Weltweiten Ambargo leidet.
Du mußt doch auch eingestehen, dass die türkische Regierung das Kompromisspapier Annan´s voll akzeptiert und somit seine Besträbungen für eine Dauerhafte Lösüng des Problem untermauert hat. Sollte der tr. Zypriotische Teil mit "Ja" und der gr. Zypriotische Teil mit "nein" auf das Referandum stimmen so werden viele Staaten nicht drumherum kommen den tr. Zypriotischen Teil als Eigenständiges Land anzuerkennen.
Natürlich wäre froh darüber wenn beide Teile mit "ja" stimmen aber die Lage sieht nicht danach aus. Schade eigentlich. Es wäre in der Geschichte beider Nationen ein historischer Schritt und äußerst bedeutend für den Friedensprozess in der Welt.
Mfg RAuch
|