akel aus anderen gruenden
Wieder mal ist es etwas kompliziert. AKEL sagt nicht nein als Partei, nur der President Papadopoulos. Der Parteivrsitzende zum Beispiel (Dimitris Christofias) ist mit dem Plan einverstanden, auch viele Parlamentarier. Der President Papadopoulos hingegen (der gleichen Partei) ist dagegen. Auch die Mehrheit der gr-zyprioten ist dagegen, und zum Teil haben sie recht. Vielleicht ist es auch besser wenn sie jetzt nein sagen, denn dann werden wir auch die wahren Intentionen der Tuerkei und der tr-zyprioten sehen. Aber ich wuerde mich freuen wenn sie ja sagen wuerden...
Es ist wichtig hier zu merken, dass in dieser Frage keine Parteifuehrung eine Parteilinie durchsetzen wird, nicht in Zypern. Es ist ein Problem dass die gr-Zyprioten sehr-SEHR- ernst nehmen, bei weitem ernster als in Griechenland oder in der Tuerkei. Daher ist es etwas schwer zu sagen welche Partei fuer oder gegen den Plan ist. Was sicher ist, ist dass -bis jetzt- die gr-zyprioten etwas misstrauisch gegen den Plan sind, aber auch viele tr-zyprioten sind sich nicht so sicher, und die denktasch-anhaenger sind ein grosser Teil davon!
Ueberhaupt ist der Plan eine wahre Katastrophe, unverwirklichbar, ohne reelle Substanz. Es hat nur ein paar gute Punkte fuer gr-zypern (z.B. die drastische Reduzierung der tr Truppen auf der Insel, von 35.000 Soldaten heute auf 6.000 maximum), aber sehr viele offene Fragezeichen die leider nicht geklaert sind...ich weiss nicht, ich hoffe auf ein ja, aber waere ich auf Zypern wuerde ich eher fuer ein nein stimmen, es ist einfach ein zu vaager und gefaehrlicher Plan. Wenn du (oder auch andere) willst kann ich dir auch eine Mehrzahl von Punkten des Plans auflisten, damit du auch sehen kannst wo es grosse Fragen gibt.
Danke fuer deine guten Worte. Es ist nicht schwer sich ueber die Tuerkei zu informieren, man muss nur versuchen ruhig dabei zu bleiben, und nicht immer alles glauben. Leider wird vieles immer vereinfacht odere auch verfaelscht, aus mehreren Gruenden. Jedenfalls finde ich deine Ansichten auch sehr interessant, (und richtig!) nur dass ich sicher bin dass die Tuerkei in die EU aufgenommen wird. Nur das wann, das kann ich nicht so leicht sagen...Jedenfalls gab es in greece eine Studie darueber (von einem think-tank des Aussenministeriums) und die ist veroeffentlicht worden. Darin wurde angedeutet dass die tuerkei nicht vor 2025 den eintritt schaffen wird, nach schaetzungen. Mal sehen...
|