Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2004, 17:43
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard stimmt nicht ganz...

Also, ich muss ein paar Punkte kurz klarmachen:

-Kein Zweifel dass die tr-Zypern es nicht immer leicht hatten vor dem Krieg im Jahre 1974. Vor allem die gr-Nationalisten haben es in der Tat versucht den tr-Zyprioten Schaden zuzufuegen. Allerdings hat sich vieles seitdem geaendert (auch wenn du das nicht ganz glauben willst).

-Der Wohlstand gr-Zyperns ist nicht eine Frage der Zukunft, sondern ein TATSACHE. In einem anderen Beitrag werde ich Daten aufbringen, was ich dir aber schon JETZT sagen kann, ist dass gr-Zypern vor 10 Jahren ein pro-Kopf Einkommen von ca 7.500 Dollars hatte. Im Vergleich dazu Griechenland 5.000 Dollars, Tuerkei ca 3000-3500 Dollars. In der zweiten Haelfte der 90er Jahre hat gr-Zypern den grossen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt und gefestigt, so dass der Unterschied heute noch groesser ist. Und: als EINZIGES Land in Europa (mit Luxemburg)erfuellte gr Zypern ALLE drei Maastricht-Hauptkriterien zur Aufnahme in die Eu schon seit 1994!!! Mehr Daten wirst du in meinem naechsten Eintrag haben.

-Dass es tr-Zypern wirtschaftlich nicht gut geht, das hat nicht nur mit embargos zu tun (aber auch damit, zum Teil). Es hat auch etwas mit der wirtschaftspolitik in der Tuerkei selbst, mit der eklatanten Korruption und mit Misswirtschaft. War in etwa das Erdbeben schuld fuer die Milliarden lira die Ciller fuer sich "geliehen" hat? Oder fuer die Bankenskandale? Also, nichts ist schwarz auf weiss. Es stimmt dass das Erdbeben ein starker Rueckschlag war, aber nicht der einzige Grund, und letzten Endes, eine Wirtschaftspolitik von 20 Jahren 9seit der Kenan Evren Zeit) geht nicht durch ein beben ganz zugrunde. Ach, apropos, wenn ich mich auch recht enstinne: nach dem beben hat die Weltbank der Tuerkei Kredite in Milliardenhoehe (in dollars, nicht lira) gegeben, in sehr guenstigen Zinssaetzen. Das war auch sehr richtig so. Nur: wo sind diese Gelder?
Um wieder auf tr-Zypern zu kommen: Rauf Denktasch ist einer der reichsten Maenner in Suedosteuropa, und das bei einer Bevoelkerung in tr-zypern die in tiefer armut lebt. Ist die nicht merkwuerdig?

Uebrigens: freut mich dich wieder zu sehen, hau drauf Mann!!! )))