Kibris-Frage....
Als aller erstes: I AM BACK!! Wir hatten grosses Osterfest hier und ich hatte kaum Zeit fuer Forum, jetzt aber, jetzt geht es wieder los!!!
Ich hab ein Paar Eintraege von euch gelesen, und ich werd ganz kurz etwas zu der Zypern-Frage sagen: ihr muesst hier begreifen, dass das ganze Problem nicht so einfach ist wie es hier dargestellt wird. Sprueche wie "Ja in der EU, Kibris bleibt unser" helfen keinem. Wenn letzten Endes die gr-Zyprioten Nein zum Anan-Plan sagen werden (und das scheint das wahrscheinlichste zu sein), dann werden die tr-Zyprioten diejenigen sein, die langfristig im Nachteil sind. Mit dem Gedanken dass Kibris "irgendeinem" gehoeren muss kommt kein Kompromiss und kein Verstaendniss zustande. So argumentieren nur die Grauen Woelfe, und meiner Meinung nach ist die Tuerkei von heute kein Land das eine solche Einstellung gebrauchen kann. Das Zypern-Problem ist sehr, SEHR komplex, und Meinungen wie "ach, lasst die bloeden Tuerken/Griechen da bleiben und lassen wir die Insel getrenn" helfen weder dem einen noch dem anderen. Der Grund: die gr-Zyprioten wollen keine Teilung (wie kann man eine Teilung der eigenen Heimat wollen?) und die tr-Zyprioten wollen eine bessere Zukunft. Und mit Verlaub, die kann NUR erreicht werden wenn Kibris als EINES in die EU reinkommt, und mit starker finanzieller Hilfe der gr-Zyprioten (bedenkt bitte dass die gr-Zyprioten ein unvorstellbares Reichtum und einen grossen WOhlstand geniessen). Wenn man sich weiterhin als Feind betrachtet (und das tun auvh viele bei uns), dann tja...dann bleiben die tr-Zyprioten arme Hirten und die gr-Zyprioten gehen weiter auf ihre Zukunft zu, auch bei einer geteilten Insel...aber das waere schade...
|