Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2004, 18:56
Benutzerbild von grecos
grecos grecos ist offline
Neuer Benutzer

Standard nicht so easy...

Was Zypern angeht, darueber kann man stundenlang argumentieren, daher nur ganz kurz:

1.) Wenn der Anan-Plan akzeptiert wird (sowohl von tr-Zypern als auch von gr-Zypern), dann heisst das immer noch nicht dass die Tuerkei "mit einem Fuss in der EU ist" wie du schreibst. Zwar wird ein ziemlich schwieriges politisches Problem geloest (oder zum Teil geloest) sein, aber die Probleme IN der Tuerkei bleiben weiterhin bestehen.

2.) Dass Denktasch ein Fall fuer sich ist, darueber besteht kein Zweifel. Allerdings verkoerpert er auch die Idee des tuerkischen Zypern-teils (schliesslich war er von Anfang an der Praesident dort), und vor allem er hat die uneingeschraenkte Unterstuetzung der Militaers. Man mag ihn hassen oder verabscheuen, aber seine Praesenz war in all den 30 Jahren seit 1974 der Garant fuer die Weiterexistenz des tr-zypriotischen Staates. Dass er dabei selbst sehr viel profitiert hat, das bleibt natuerlich nach wie vor eine Tatsache.

3.) Dass der tr-zypriotische Teil evtl auch in die EU reinkommt, heisst es immer noch nicht dass es den tr-Zyprioten besser gehen wird. Der Unterschied von den gr-Zyprioten was den Lebensstandard angeht ist IMMENS!! Ihr koennt euch nicht vorstellen wie reich die gr-Zyprioten sind und wie teuer das Leben dort ist. Es besteht sehr ernste Gefahr dass die tr-Zyprioten am Ende zu Buergern zweiter Klasse werden, was auch fuer die gr Zyprioten vom Nachteil ist, denn damit koennen sehr viele Unruhen wieder entstehen, und Situationen wie 1963, 1964 und 1974 will keiner mehr erleben.

Ueberhaupt ich finde den Anan-Plan zwar gefaehrlich, aber insgesamt relativ fair. Ich weiss nur nicht ob der tr-zypriotische Teil fuer einen Eintritt in die EU bereit ist, es wird bei weitem nicht so einfach sein wie einige denken. Aber nch dem 24. April (Votumsdatum) werden wir mehr darueber sprechen koennen.

Mich wuerden auch andere Meinungen zum Thema interessieren, und ich wuerd mich auf eine Diskussiobn ueber dieses Thema besonders freuen.