Thema: Sex & Erotik
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4861  
Alt 05.04.2004, 13:15
airdem
 
Beiträge: n/a
Standard Heute schon onaniert? :))

Onanieren gut für die Prostata

Masturbation senkt Prostatakrebsrisiko um ein Drittel.

Männer, die sich regelmäßig selbst befriedigen, senken ihr Risiko, an Prostata-Krebs zu erkranken. Das haben australische Wissenschaftler ermittelt. Demnach sind Männer um so besser gegen den Krebs geschützt, je öfter sie zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr ejakulieren. Prostata-Krebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Männern.

Wie das britische Fachblatt "New Scientist" berichtet, kam das australische Forscherteam um Graham Giles vom Cancer Council Victoria in Melbourne bei seinen letzten Umfragen zu einem überraschenden Ergebnis. Dabei verglichen sie Daten zu Sexualpraktiken von 1.079 Prostatakrebs-Patienten mit denen von 1.259 gesunden Männern im Alter zwischen 20 und 50 Jahren.

Umso häufiger die Befragten zwischen ihrem 20. und 50. Lebensjahr ejakulierten, desto unwahrscheinlicher entwickelte sich bei ihnen ein Prostatakrebs. Bei Männern, die im Alter von 20 bis 30 mehr als fünfmal pro Woche onanierten, reduzierte sich das Risiko um ein Drittel.

Erhöhtes Krebsrisiko bei Geschlechtsverkehr?
Ältere Studien zu diesem Thema ergaben meist vollkommen andere Ergebnisse. Demnach sollte häufige sexuelle Aktivität das Krebsrisiko sogar um bis zu 40 Prozent erhöhen. Der Grund für diese Diskrepanz liegt vor allem in der unterschiedlichen Definition von sexueller Aktivität. Während die älteren Studien diese immer nur mit Geschlechtsverkehr in Verbindung brachten, berücksichtigt die Arbeitsgruppe von Giles erstmalig die Gesamtzahl der Ejakulationen. Dabei ist es vollkommen unabhängig, ob der Samenerguss beim Geschlechtsverkehr oder der Selbstbefriedigung stattfindet.

Auch die Australier gehen davon aus, dass häufiger Geschlechtsverkehr das Krebsrisiko erhöhen kann. Sie führen dies auf mögliche Infektionen durch die Partner zurück. Die positive Bilanz lässt sich entsprechend vollkommen auf die Selbstbefriedigung reduzieren.