wir zu deinen Aussagen
Du schreibst : „also aber eine religion sollte niemals es behaupten, dass sie für ganze probleme der menscheit eine rezept hat..sie kann nicht für arbeitslosigkeit eine lösung finden,für inflation ebenso,für probleme der farnkfurter börse auch..

)“
Was ist den der Sinn der Zekat ? ein Sinn davon ist, dass es werder eine zu stark Reiche noch eine zu stark arme schicht gibt! Der den wirtschaftlichen nutz efekt hat Behebung Sozialer unterschiede usw. Auf Zekat möchte ich jetzt nicht näher eingehen, aber wenn du möchtest kann ich es näher Erläutern!
Der Islam hat durch verschiedene Reglungen dazu geführt dass Sklaven abgeschafft worden sind! Warum? bei sehr vielen Strafen, wird als erstes gesagt, dass man einen Sklaven befreien muss ( wenn mann die Finanziellen Möglichkeiten dazu besitzt !) und es gibt da noch sich andere Beispiele die zeigen das Der Islam durch seine Reglung ( alleine auch durch die Scharia , ( empfehle ich noch mal durchzulesen, damit wir uns nicht falsch verstehen ) ALLE LEBENSBEREICHE miteinschließt!
Frankfurter Börse, ich denke dazu kann man auch bestimmt was im Quran oder in der Sunna finden wenn man sich damit gut beschäftigt

))
Du schreibst „-ich betrachte die religion nicht von raum und zeit unabhängig..“
Niemand behauptet auch das die Religion Zeit und Raum abhängig ist !!!!!! Allah ist Zeit und Raum unabhängig!
Nur was du meinst ist dass der Quran für alle Zeiten gilt! Aber dazu muss man hinzufügen dass es Textstellen gibt die 100 % sind , wo es keiner Interpretation bedarf und einige Textstellen gibt, die einer Interpretation bedürftig sind!(Natürlich der Quran an sich ist 100 %) Und dafür Haben wir die Sunna und hochwertige Ulema ( ich rede nicht hier von den Hocas in der Moschee
„und auch das ist eine unübersehbare tatsache,dass islam sehr männlich geprägt ist“
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA wenn ich so was sehe, dann stehen mir die Haare zu berge!!! Dass können nur Leute schreiben die sich oberflächlich mit dem Islam beschäftigt haben!

Ich weiß welche Rechte ich als Muslima habe und welche nicht, der Mann der sich mit mir einlassen sollte, sollte sich schon warm anziehen, ich weiß was mir zusteht und was nicht. Wenn die Damen /Muslimas zu faul sind und nicht nach Ihren Rechten recherchieren / Informieren sind sie selber schuld, „ Kendi düsen aglamaz

))
Ich verstehe das nicht, wenn man die Damen frägt, wo gibt’s den die besten Klamotten und Schminkzeug usw. wissen sie darauf immer eine antwort. Warum ? weil sie sich damit beschäftigen! Weil die Damen sich nicht mit dem Islam beschäftigen ( genauso wie die Herrschaften ) , kommen dann solche Menschen , die dann sagen : „ Ich bin eine Muslima, aber wir Muslimische Frauen werden unterdrückt, bla bla bla“ Heutzutage hat jeder die Möglichkeit sich zu informieren und sich in diesem Bezug zu bilden , immer und über all. Wenn nicht alleine dann durch andere Möglichkeiten /n Personen / Orte / Bücher usw. Aber ich kann auch nichts dafür wenn sie es nicht machen….
Wenn eine Dame zu mir kommt und mich frägt kläre ich sie gerne über ihre rechte auf, ABER ISLAM IST SEHR VIEL EIGENINIZIATIVE GEFRAGT; WAS WIR MUSLIME NICHT HABEN; WIR WOLLEN DASS UNS ALLES IN DEN A. GESTECKT WIRT ( entschuldigt bitte meine vulgäre schreibweise), aber ist doch so!
Wenn du fragen an den Islam hast, nicht glaubst dass es Islam und Wissenschaft nicht im Gegnsatz zu einander stehen, wenn du die Stellung der Frau wissen möchtest, dann ERKUNDIGE DICH; und bilde dir erst ein Urteil über den Islam, wenn du sie KENNST!