zur klarstellung;
hallo abu,
danke für deine lange antwort..donnoch werde ich dich kürzer antworten..das ist nicht nur deswegen so,weil ich seit relativ kurze zeit mit deustch beschäftig bin und es von mir viel aufwand fordert mich richtig auszudrücken, sonder auch weil ich mit den fakten, die du hier dargestellt hast und mit der tatsache daran die schuld dem westen zukommt, grundsätzlich einverstanden bin..
-also wie ich in meinem ersten schreiben hingedeutet habe, mein problem ist nicht mit inhalt..meines erachtens ist hier wichtigere problem die funktion von kritik..wozu dient diese kritik? im gegensatz zu dir denke ich , dass diese kritik am westen nicht mehr dazu dient,die erinnerungen mit westen zu beleben und dadurch über vergangenheit bewusst zu werden..und ich denke diese masslose kritik trägt vielmehr zu beibehaltung der statu-quo in der arabischen welt.
-wie einer der türkischen intellektuelen,der seine eindrücken aus einer zweiwöchige symposium unter den arabischen intellektuelen berichtet:" damals palastina und israelproblem war unter araben eine ansclaggebend zur oppotionelle bewegungen(besonders links) gegen ihre diktatueren.sie hatten durch dieses problem gemerkt,dass sich in arabischen welt etwas verändern muss..aber jetz sehe ich,dass sie fast für alles westen,amerika und israel verantworlich machen..was in arabischen welt zu beanstanden gibt,ist dafür westen verantworlich"..und sie sehen kein grund dafür umzudenken und sich bewegen..
-also ich denke auch wie verfasser diese zitat..
zur klarstellung: natürlich hat meine meinung für dich nur dann bedeutung wenn wir beide aus denselben annahmen ausgehen: ich betrachte demokratie nicht als eine nur zur westen gehörende,und deswegen für araber ungeeignete sache..demokratie sollte eine gut der menschen gemeinsam sein. der siebis jetz überhaup geschaffen haben..sie ist für türken oder araber kein luxus..weil sie westlich geprägt ist,und weil der westen gegen
osten immer schlecht war,kann man nicht auf demokratie verzichten..
-und zweite punk,von dem ich ausgehe: ich denke nicht dass islam dazu geeignet ist eine gesellschaft in disem jahrhundert zu verwalten und deren komplexität rehnung zu tragen..
als letzte will auch auch von einem hervorragenden intellektuel namlich " edward sait" beispiel geben.. die araber haben zu früh sich darüber gefreut,weil sie endlich ein intellktüel hatten,der dem westen dessen echte gesicht zeigt..und sie wollten sich noch weiter freuen und wollten von said ein blinder kampf gegen westen..
-aber sait hat das nicht gemacht..und nach seinem ersten kritik am westen hat er ost-arabische welt noch heftiger kritisiert..
mfg-don-
|