Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2004, 11:51
kolerik

Standard integriert sind wir doch schon....

die deutschen merken nicht das ich türkisch bin
und die türken denken das ich deutsch bin, sorry sehe aber numal so aus. das hat auch seine vorteile *g*.
ich merke in vielen situationen des alltags wie das eine volk das andere volk beschimpft oder auch runterzieht und diskriminiert.
auch in er beruflichen ebene macht es sich sehr bemerkbar.
als ich den ersten tag in meiner firma verbrachte, dachten meine türkischen "kollegen" das ich ein deutscher sei. das traurige war, das sie mich auf türkisch ständig beschimpft und beleidigt haben ohne zu merken das ich alles verstanden habe was da gemunkelt wurde.
und die deutschen, nunja, die waren auch nicht besser. haben ständig ihre negativen beiträge über türken verbreitet, aber ohne zu merken das ich türke bin.
die reaktionen danach könnt ihr euch sicher vorstellen als sie gemerkt haben wen sie vor sich hatten.
das war ja nur ein beipiel von sehr sehr vielen. solchene situationen sind alltäglich, egal ob man bei der arbeit ist, in der U-bahn sitzt oder draussen spazieren geht.
vieler unserer landsleute wollen die kulturellen ebenen der deutschen kultur nicht verstehen oder besser gesagt es nicht akzeptieren. und wundern sich dann warum die deutschen so handeln wie sie handeln.
bei den deutschen ist es auch nicht besser. sie akzeptieren uns nur dann so wie wir sind, wenn wir uns "assimilieren" und eine kollektive denkweise wie die ihre haben.

das größte problem was ich dabei erkannt habe war. " wenn ein türke sich in der Tram asozial benimmt, dann wirft das einen schlechten schatten auf "ALLE" türken in den augen der deutschen" und das nur weil ein einziger nicht mehr alle tassen im schrank hat und rumpöbeln muss.

anderes beispiel: wenn ein deutscher einen ausländer beleidigt, diskriminiert, etc... dann wirft das einen schlechten schatten auf "ALLE" deutschen im auge des Ausländers.

den fehler den wir dabei alle machen: wir scheeren alle unter einen kamm und merken garnicht das nicht alle gleich sind. denn uns fallen nur die schlechten beispiele auf, denn das ist es was aufsehen erregt. die guten seiten der deutschen und türken und auch anderen wird sehr leicht und dummerweise vergessen.
es kommt auf jeden einzelnen an, egal ob deutsch oder türkisch wie er/sie das sehen möchte, denn jeder "Mensch" ist individuell und einzigartig, und das ist die denkweise auch.
Wir alle sollten lernen zu verstehen und aufhören zu urteilen. und vor allem sollten wir aufhören feuer mit feuer zu bekämpfen. damit schaden wir uns doch nur allen.

saygilarla