Mit...
meinem Beitrag wollte ich nur eine Gegenmeinung zu deinem "Es geht Deutschland immer schlechter, laßt uns schnell das sinkende Boot verlassen"-Argument bringen. Weil das schlichtweg nicht stimmt. Es mag ja sein, dass die Türkei ein riesen Wachstumpotential aufweist, aber es wird noch einige Jährchen dauern, bis die Leute auf der Straße das spüren können. Für Menschen mit einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis ist die Türkei deswegen derzeit als neue Heimat noch ziemlich unattraktiv.
Natürlich gibt es zigtausend andere Gründe in der Türkei zu arbeiten. Ich selbst wollte noch vor einem Jahr der Liebe wegen in die Türkei ziehen. Es hat dann einfach aus beruflichen Gründen nicht funktioniert. Ich bin aber grundsätzlich offen dafür, dort einige Lebenszeit zu verbringen. Es ist einfach ein schönes Land, die Menschen sind sympathisch und das Nachtleben (vor allem in Istanbul)ist mit nichts zu vergleichen.
Und - ich stimme dir zu - natürlich kann man in der Türkei noch viel mehr aufbauen als hier, weil viele Dinge eher unprofessionell gehandhabt werden. Da man aus Deutschland kommt, hat man auch bereits einen "Kompetenzbonus" bei den Unternehmen und es werden einem eher Rechte gewährt, die vielleicht ein Einheimischer nicht bekommen hätte. Man ist zum ersten Mal nicht Angehöriger einer eher verachteten Minderheit, sondern wird mit Respekt behandelt.
Ich kann nur befürworten, wenn sich jemand für ein Leben in der Türkei entscheidet. Aber besonders sicherheitsbedürftige Naturen sollten es lieber nicht tun.
|