Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2004, 10:29
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wir dürfen nicht vergessen

dass es sich in Türkei um eine Idee handelt, eine Idee, die das Ziel hatte alle ethnischen Bevölkerungsgruppen unter einer Flagge zu vereinen.
Diese Idee sollte sich manifestieren und zu einem Grundgedanke werden, der als gemeinsame Basis für alle nachfolgenden Generationen weiterleben sollte !
Man hatte somit das grösste aller Reformprojekte in Gang gesetzt, die Reform der Köpfe, die Reform der Vergangenheit-Gegenwart und Zukunft !
In einem bewundernswertem Tempo hat die Türkei eine Alphabetisierung (partiell) durchbekommen (6 Monate!) ...
Die Idee hat sich aber nicht realisiert ... anstatt dass alle Ethnien verschmelzen spalten sie sich noch mehr ....
Jede neue Generation war eine neue Hoffnung, aber die Vergangenheit hat sie immer eingeholt.
Bertrachtet man es objektiv kann auch nicht soviele Minderheiten einfach zu einer neuen Identität machen.
Man sagt, dass eine Sprache ein land ist.
In der Türkei werden 35 lebende und parktizierende Sprachen gesprochen. Das sind keine Dialekte, zählt man die Dialekte mit, sind es mehr als 200 !!!

In Zypern ist mir ein Phänomen entgegengetreten, dass ich sehr respektiere...
ich hatte mit Jugendlichen zu tun und in vielen Gesprächen meinten sie, dass sie sich NICHT als Türken sehen, sondern als Zyprioten !
Diese jungen Menschen kannten die Geschicte nicht so wie ich sie kenne und wie ich von Ihr geprägt bin...sie kennen nicht 1974, sie kennen nicht 1980 sie kennen nicht Özal sie kennen nicht mal Tipi Tip (Kaugummi), weil es neue Dinge gibt und sie leben nach diesen neuen Dingen ...
Ob das einmal in der Türkei passieren wird ?
Ich weiss es nicht....