nicht für oder kontra,nur objektiv
was die wirtschaftliche kriterien angeht,ja es ist gewiss, dass die neue osteuropaländer genauso schlecht oder teilweise schlecht sind wie die türkei..dennoch ist die türkei mit ihre problempotentialen bereitet der eu mehr schwierigkeiten..(die schlechte wirstschaft unter kontrolle halten und sie in die eu integrieren ist bei der türkei mit über 70 mil.bewölkerung ist sicher schwerer als bei den ostländer.(denk nur an die bauern in der türkei, durch denen beitritt in eu alles umgestalten werden soll und ihre zahl fast gros wie die gesamte bewölkerunganzahl von polen ist
die beispiel aus verschiedene erscheinungsbilden vom fußbal und stadium ist eigentlich ziemlich zutrefend..aber keine angst..das ist nicht unvermeidlich oder unsere genetische charakter..das zeigt wirklich das wir nicht in dem masse reif sind,in die eu aufnehmen zu werden..
dass wir fast alle gezetstexte als reformpaket kodifiziert und auf der nationalen ebene eingeführt haben ist rictig..aber letzendlich geht es hier nicht an sich um die gezetstexten auf dem paper sondern um die durchsetzung und um die praxis..und eigentlich wir hatten immer schon am westen orientierte gute gesetze (ausgenommen 82 anayasasi) aber in der türkei problem war und ist praxis und mentalität durch den man gesetze interpretiert und angewendet hat..(also es gibt keine gesetze die eine unsinn wie hülya avsar fall erlauben oder zu mindest es gibt gesetze die sies streng verbieten)
-ich bin selbst pesimistisch..und glaube nicht dass die türkei selbst mit ihren dynamiken diese teufelkreis uberwinden wird)..
yani yaklasik 200 yildir batinin zorlamalariyla istemeye istemeye yapiyoruz bir seyler...yoksa bizi kendi halimize biraksalar adam olacagimiz yok..
aber die tatsache dass die türkei seit 40 jahren mit eu in verhandlungen ist,und dass die europäer es einfach nicht tun können,wie schon merkel versucht hat, sich davon einfach nicht wissen wollen..aber natürlich gehe ich davon aus.dass die türken bis dahin kibrisproblem lösen und im reformprozess weitermachen..yani bir günü alabilsek artik is ciddiye biner ve türkler de belki de gercekten bir demokratislesme süreci yasar..
es bleibt mir nichts übrig das aus dem seele zu hoffen
mit besten grüßen
|