In der Geschichte der Menschheit...
gibt es Millionenfache Beispiele von Menschen die ihren Standort gewechselt haben. Das ist vielleicht von außen betrachtet schwer sich vorzustellen seine gewohnte Umgebung zu verlassen. Aber der Mensch ist halt ein Gewonheitstier und äußerst Anpassungsfähig.
Mal aber anders. Wenn du dir die Gesellschaftliche, Soziale und Wirtschaftliche Entwlickung von Deutschland mal ansiehst wirst auch du schnell erkennen, dass hier nicht´s mehr so ist wie es unsere Eltern vor 30 Jahren vorgefunden haben. Immer noch ist ein großer Teil unserer Landsleute nicht integriert, ja sogar ausgeschlossen (siehe Kreuzberg). Wie es für uns türken auf dem Arbeitsmarkt aussieht ist auch bekannt (siehe Arbeitslosenanteil türkischstämmiger Migranten). Nicht nur das, jetzt entbrennt sogar ein Religionskonflikt, den es in dieser Form vorher nicht gab (Siehe Ludin). Auch ist unsere Zukunft hier, wie so manche glauben nicht anähernd gesichert (siehe Rentenproblematik. Ein arbeitnehmer muß bald schon einen Rentner versorgen).
Es wird immer schwieriger in Deutschland zu leben. Vor allem wenn man sich die wirtschaftliche Entwicklung ansieht ist es schwer zu glauben, dass sich irgendwas ändern wird. Im gegenteil!
Natürlich müssen wir das Land nicht fluchtartig verlassen. Aber informieren über eine Rückehr, die Möglichkeiten auswerten sollte mann schon in Erwägung ziehen.
Mfg RAuch
|