Und schon wieder die Aleviten....
Wer das Forum schon länger verfolgt, weiss vermutlich, dass ich meine Probleme damit habe das Alevitentum wirklich zu verstehen. Für die, die neu hier sind noch eine kleine Erläuterung, das eigentliche Problem, dass ich mit dem Alevitentum habe, liegt darin, dass sie sagen, sie würden den Weg der 12 Imame gehen, ihnen nacheifern, aber die Art, wie sie ihren Glauben ausleben, zeigt für mich nun einfach keine Paralelen zu den 12 Imamen....
Aber na ja, darum soll es im Moment eigentlich gar nicht gehen.
Ein User hielt es für Notwendig "Mist" hier reinzukopieren, in dem die Rede davon war, dass Aleviten kein Schweinefleisch essen. Ich kenne so einige Aleviten und bei denen kann von so etwas nicht die Rede sein. Und da ich mich nun mal für Religionen und alle möglichen Abspaltungen interessiere, weiss ich, dass der Verzehr von Schweinefleisch auch im Alevitentum nicht erwünscht ist. Wenn nun Einzelne sich nicht an dieses Gebot halten, gibt das niemandem das Recht, dass auf das ganze Alevitentum zu verallgemeinern. Ich kenne auch zahlreiche Sunniten oder Schiiten, die sich nicht darum kehren, was sie zu sich nehmen, wollen wir daraus nun auch schliessen, dass die auch Schweinefleisch essen?
Klartext, keiner hat das Recht von Einzelnen auf die ganze "Gemeinde" zu schliessen!
|