Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2004, 22:25
xxz1

Standard Nichts gegen Erfolg, aber...

Tolle Sache das, wenn jemand Erfolg hat. Wünschte, es hätten noch mehr „von uns“ Erfolg. Und wenn es jemand geschafft hat, dann hat er (oder sie) meinen vollen Respekt. So einfach ist da nämlich nicht, zu Erfolg oder Ruhm zu gelangen. Können und Glück gehören dazu. Ich mag es nicht, wenn der Sozial-Neid auf die Erfolgreichen eindrischt. Kleinbürgerhirn, schweig still!... kann man da nur sagen.
Aber umgekehrt gilt das gleiche. Dieses herablassende arrogante Runterblicken auf Erfolglose. Dieser Terror, Menschen dazu zu zwingen, sich zu schämen, wenn sie nicht erfolgreich sind oder sein konnten. Haha!
Und an alle angeblich oder vermeintlich „Erfolglosen“:
Glaubt ihnen kein Wort. Glaubt eurer Erfahrung und euren Augen. Sinneswahrnehmung funktioniert, egal ob man erfolgreich ist oder nicht.
(Früher gabs nen schönen Spruch: Ihnen gehört die Macht, uns aber gehört die Nacht!).
Wenn die Masken fallen werdet ihr sehen, was nicht selten hinter dem bitter erkämpften Erfolg steckt: Wenn der reiche Industrielle nach dem fünften Wein eingesteht, dass er sein Leben verpfuscht hat und er eigentlich lieber Schriftsteller geworden wäre. Wenn die immer supergelaunte und topaussehende Bankmanagerin zusammenbricht, weil ihr Mann nicht mit ihr schlafen will, sondern eine „erfolglose“ kleine Künstlerin liebt. Oder wenn der Politiker, der immer in den Medien ist, in Tränen ausbricht, weil sein Sohn Drogen nimmt... Wer kennt solche Geschichte nicht? Gesellschaftlicher Erfolg hat oft einen sehr hohen Preis. Und garantiert kein Lebensglück.
Dies ist keine Philippika für die Erfolglosigkeit. Denn deren Folgen sind oft auch verdammt bitter bzw. schwer auszuhalten. Degradierung, Erniedrigung, Entwürdigung... ABER: Ich habe vor Menschen, die (z.b.) bei Mcdonalds arbeiten, weil sie ihren Lebensunterhalt irgendwie ja finanzieren müssen, großen Respekt, wenn sie es schaffen, dabei ihre Menschlichkeit nicht aufzugeben. Und wenn jemand erfolgreich ist und was erreicht hat, und es ebenfalls schafft, seine Menschlichkeit nicht zu verlieren, verdient der genauso viel Respekt!
Alles andere ist nur - vorhandenes oder fehlendes - Geld, Lug und Trug.