Einzelnen Beitrag anzeigen
  #235  
Alt 20.01.2004, 18:50
Benutzerbild von nazliceylanim
nazliceylanim nazliceylanim ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Wirklich erfolgreich sind unsere Eltern

und Grosseltern.

Merhaba arkadaslar ...

Ich habe mir einige Beiträge durchgelesen und fast immer wird Erfolg mit Bildung oder mit Karriere gleichgesetzt.

Doch für mich sagen diese Kriterien absolut nichts über "einen erfolgreichen Türken aus "...
Erfolg zeichnet sich für mich nich nur im Beruf aus, es ist auch nicht an einem akad. Grad zu messen.

Nun stelle ich mir die Frage :
Wer ist denn nun ein erfolgreicher Türke?

Der junge Mann der bei BMW einen Vorstandsposten hat, die junge türkische Ärztin im Krankenhaus oder der Geschäftsmann Hasan ,Hüseyin oder Veli, der sich ein Auto nach dem anderen kauft?

Nein das sind keine erfolgreichen Menschen,dass sind nur Menschen, die gesellschaftliche Möglichkeiten der Bildung/Arbeit in Anspruch genommen haben....jeder der sich einigermassen bemüht kann eine akad. Laufbahn erfolgreich absolvieren--&gt also: es ist nichts besonderes...

*Für mich sind wirklich ERFOLGREICHE Menschen unsere Grosseltern und Eltern!*

Sie sind durch garnichts zu toppen...sie weisen nicht das Fachwissen über eine Themengebiet vor, doch sie haben das *Wissen des Lebens* die Weisheiten des Lebens die man nicht erlernen kann....man muss es fühlen und leben...

Versucht euch das vorzustellen...
unsere Eltern/Grosseltern kommen aus einen Dorf in ein absolut fremdes Land( ein Land das schon Verursacher von zwei Weltkriegen war )....
sie haben weder ein eigenes Heim,noch Familie oder Freunde, und das allerschlimmste ist, sie beherrschen noch nicht einmal die Sprache dieses Landes.
Wenn wir jetzt in ein anderes Land auswandern würden, so könnten wir uns immernoch auf Englisch unterhalten...auch wenn sich unser Vokabular auf yes oder no beschränken würde...damit will ich sagen, dass man das mit der heutigen Zeit nicht vergleichen kann..

---&gt sie sind somit blind, taub, und stumm zugleich gewesen...

-blind sind sie deshalb, weil ihnen alles fremd ist....die Reizüberflutung überfordert sie
-taub sind sie, weil sie das was ihnen gesagt wird,nicht verstehen
- stumm sind sie, weil sie ihre Gedanken ihre Bedürfnisse usw. nicht in Worte fassen können....

zu alldem kommen noch die Ängste(Existenzängste/Zukunftsängste) dazu...

Trotz all dieser Benachteiligungen,grosser Barrieren und der grossen Einsamkeit versuchen sie von NULL auf ein komplett neues Leben zu Gründen.
Sie gehen nicht nur arbeiten, sondern schaffen auch gleichzeitig ein ZUHAUSE für ihre eigene Familie.
Sie integrieren sich in das gesellschaftliche Leben( einige mehr, die anderen weniger) und zwar ganz ohne Hilfe (die ganze Migrationspolitik und Integrationspolitik gibt es erst seit ungefähr 10 Jahren ), sie halten ihre Familie zusammen, sie schaffen für ihre Kinder Möglichkeiten, vor allem geben sie ihren Kinder eine Zukunft ( auch wenn einige es leider nicht zu schätzen wissen).
Sie versuchen in einem fremden Land, ihrer Kultur, ihrem Glauben, ihrer Werte, ihrer Familie kurz sich selbst TREU zu bleiben.

Sie meistern ihr Leben in der ferne, ganz ALLEINE und ganz EINSAM; sie sind mit Hoffnungen und Ängsten in eine für sie ganz fremde WELT gekommen und haben sich in den letzten 30 Jahren etabilieren können...unser Fortschritt, ist nur die Frucht der Arbeit unserer Eltern und Grosseltern, auf die ich wanhsinnig STOLZ bin.


sevgilerle