Nein, ich habe nicht gesagt, dass Liebe
mit Vertrauen gleichzusetzen ist - weil Du geschrieben und gefragt hast "liebe = vertrauen?".
Natürlich ist Vertrauen eine völlig andere Schublade als Liebe - gar keine Frage. Nur, bevor Du anfängst jemanden wirklich zu lieben, müssen gewisse Voraussetzungen als "Basis" für die Liebe vorhanden sein, damit Du beginnst jemanden auch wirklich lieben zu können - genau, wie HenryMilla es geschrieben hat: "tragende Säulen". Denn ich glaube nicht, dass man einfach so - von Null auf Hundert - plötzlich jemanden liebt, ohne ihn lange genug zu kennen und ihm zu vertrauen. Das würde ich vielleicht eher unter Verliebtheit einstufen, wenn ich plötzlich Gefühle für jemanden hätte, den ich nicht gut kenne und vertraue - ich rede jetzt von der Liebe, die ein Mann für eine Frau empfindet oder empfinden könnte. Und jemanden, den ich schon sehr lange kenne, jedoch ihm nicht vertraue, könnte ich nicht lieben, weil das fehlende Vertrauen für mich ein Hinderniss für die Liebe wäre. Das baut sich aufeinander auf, finde ich. Es muss auch nicht unbedingt die Gewissheit sein, dass man dieser Person hundertprozentig vertraut, es reicht schon, wenn man das Gefühl hat, ihr vertrauen zu können, um sie zu lieben.
Ich jedenfalls könnte niemanden lieben - bereit sein, für diesen Menschen mein Leben einzusetzen -, wenn ich dieser Person auch nicht vertrauen könnte.
Kann ja sein, dass Du das schon könntest ...
|