Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2003, 21:22
Benutzerbild von sheirmaine
sheirmaine sheirmaine ist offline
Neuer Benutzer

Standard Aufklärung über zypern ;))

Wie ich schon unten auch noch einige beiträge gelesen habe, sind viele mitglieder über die historie der insel zypern nicht bewusst, jedoch ist es sehr wichtig in der heutigen politischen ereignisse, da dieser konflikt der insel noch nicht seine wahrhafte lösung von beiden seiten gefunden hat...

zunächst möchte ich mal mit der eroberung der zyprischen insel anfangen

Als Yavuz Sultan Selim im Jahre 1517 Ägypten eroberte, bekam das Osmanische Reich einen direkten Bezug zu Zypern. Da Ägypten erobert wurde, war es wegen der konjunktiven Lage nötig, auch Zypern und Kreta zu erobern.

Eine zweite Notwendigkeit kam mit der Eroberung von der Insel Rhodos im Jahre 1521. Durch diese Eroberung verengte sich die Verteidigungslinie von Venedik.

Der wichtigste Grund der Eroberung Zyperns war die Politik des orthodoxen Volkes, daß versuchte die katholische Religion zu verbreiten. Da das orthodoxe Volk die venezianische Insel zwang, die katholische Religion anzunehmen, forderte diese Hilfe vom Osmanischen Reich. Dies war eines der wichtigsten Gründe für die Eroberung Zyperns.

Ein anderer Grund war die Ausraubung der Schiffe im Mittelmeer von venezianischen Piraten. Dies beeinträchtigte den Handel und hinderte die Osmanen in ihren eigenen Gebieten ihren Handel zu treiben.

Hierauf verreichte dem Osmanischen Reich am 11.Februar 1570 Venedik eine diplomatische Note. Diese diplomatische Note war in Form eines Ultimatoms, indem stand, daß ,,die Insel Zypern 2000 Meilen entfernt von Venedik war und die Venezianer in Dalmatien die osmanische Grenze angegriffen hatten, die Piraten,die die Handelsschiffe und Wallschiffe im Mittelmeer ausgeraubt hatten, nach Zypern geflüchtet waren, und die Insel für Venedik unbedeutend wäre, es nicht die Freundschaft beider Seiten fördern würde, wenn Venedik die Insel beibehalten würde". Man forderte, daß ,,die Insel den Türken überlassen wird, damit man solche Ereignisse in Zukunft meiden konnte und für den Frieden eine sichere Garantie aufbauen konnte". Falls man dies nicht verwirklichen würde, wäre ,,ein Krieg unaufhaltbar". Der Senat akzeptierte diese Forderung nicht. Wegen diesem Entschluß kam Kubad Çavu$ am 5. Mai 1570 nach Istanbul.

Somit ergaben sich vielzählige Gründe für die Eroberung Zyperns und hiernach begann die Eroberungszeit. Dies dauerte rund 1 Jahr lang, bis die Flotte, unter dem Befehl von Lala Mustafa Pa$a, Magosa eroberte.

so viel zu der eroberung , ich hoffe , dass ich zunächst mit diesen daten behilfreich sein könnte

mfg

sheirmaine