Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2003, 22:43
xxz1

Standard hab ich noch nie gehört

wie begründest du deine behauptung, die
türkei sei religionsfeindlich? die zahl der
moscheen hat sich vervielfacht in der türkei und keiner sagt etwas dagegen. eine islamische partei ist an der macht.

und wir sehen momentan vielmehr, dass in einem sehr islamistischen land wie im iran die menschen die schnauze so voll haben von der ganzen religiösen ideologie, dass sie sich befreien wollen davon, ich weiß wovon ich rede, ich war oft im iran und habe sehr viele freunde, die hier leben, die sagen alle das gleiche. (es gibt geheime parties in teheran, die gar nicht mehr so geheim sind, da geht die jugend hin, weil man da weder kopftuch noch irgendeine andere religiöse zurschaustellung nötig hat...)
Und noch etwas, an meinen religionsorientieren vaybee-freund: die meisten meiner iranischen freunde, die übrigens durchaus gläubig sind, sagen: es wäre für den iran besser gewesen, wenn er auch einen atatürk gehabt hätte.
Warum? habe ich sie gefragt.
Weil uns jahrzehnte "mittelalterlicher entwicklung" erspart geblieben wären, haben sie geantwortet.
was machst du nun mit diesen wahrheiten?
mit diesen tatsachen?
das alles kannst du übrigens in den medien auch nachlesen, das behaupte ich nicht allein.

reagierst du nun so wie die märchenfigur, die den spiegel zerschmettert, nur weil der spiegel die wahrheit zeigt?
oder steigen in dir hassgefühle gegen die iraner auf, weil sie vom wahren glauben abfallen? würd mich wirklich interessieren.

dies ist keine polemik!
ich bin wirklich gespannt auf deine antwort!