Unfehlbar ist das Wort Allahs!
der heillige Koran! Das allerdings das Original verbrannt wurde ändert doch nichts an der Allmaht!
Das erste Original des Korans, waren auf verschiedene Objekte niedergeschrieben worden, also ungeordnet. Die Ayet sind auf Lihaf (kleine Steine, Rika (Leder, Holzblätter) Ektaf (Kamel und Schafsknochen, Usub (Holzstücke) niedergeschrieben worden!
Die Ayet des Koran sind in den Anfängen nicht wie im jetzigen Koran niedergeschrieben!
Abgesehen von Übersetzungsfehlern gibt es auch Ayets die fälschlicherweise in den Koran kamen. Sogar der Koran selbst ist in zig verschiedenen arabischen Dialekten geschrieben, der Prophet Mohammed konnte nur Quraisch. Dann fragt man sich natürlich ob der Koran denn noch Original geblieben ist.
Hadithsammlungen betrugen anfänglich mehrere Tausend.
Um der Wahrheit möglichst nahe zu kommen, hat man dann Zwei wesentliche Kriterien zugrunde gelegt.
1.Die Überlieferungskette musste "wirklich" bis auf den Porpheten selbst zurückreichen.
Es war also nicht ausreichend, wenn man die Überlieferung von jemanden hatte, der von A gehörte was der Prophete sagte, ohne ihm jemals selber begegnet zu sein.
2.Die Überlieferer mussten glaubwürdige Personen sein.
So wurden Hadithe deren "Teilüberlieferer z.B. Alkohol tranken oder anderweitig als nicht rechtschaffen oder zuverlässig galten, waren ebenfalls nicht akzeptiert.
So kam es letztendlich dazu, dass wennich mich jetzt nicht irre nur noch ca.800-1000 Hadise als wahr "bezeichnet" bzw. als sehr glaubwürdig angesehen wurden.
Es gibt mit Sicherheit viele gebildete und rechtschaffene Menschen und gute Kommentatoren des Koran und Entstehung des Koran,
aber bringen alle unabhängig davon, egal ob es Sunnitische oder Alevitische Dr. oder Prof. Titelträger sind, ihre eingen Ansicht oder Spekulation mit ein.
|