| Herrlichkeit | 
			10.04.2013 21:03 | 
		 
		 
		
		 
		
		
			Energy Allied beabsichtigt, 3 Milliarden US-Dollar in der Türkei zu investieren   
		
		
		
		Laut des türkischen Wirtschaftsministers, Zafer Caglayan, plant die  texanische Energy Allied International, bis zu 3 Milliarden US-Dollar in  Energie und Petrochemikalien in der Türkei zu investieren.Nach seiner  Rückkehr von einem Kurzbesuch in Houston, Texas, erklärte Caglayan, die  US-Gesellschaft stünde kurz vor dem Abschluss großvolumiger  Investitionen zur Produktion von Chemikalien wie Ammoniak und  Schwefelsäure unter Einsatz inländischer Kohlereserven. „Bei dieser  Investition zahlen sich die Vorteile des neuen Investitionsanreizsystems  der Türkei aus.“, erläuterte Caglayan bei der seinem USA-Besuch  folgenden Pressekonferenz. Er fügte hinzu, Energy Allied plane  zusätzlich eine Kohlevergasungsanlage, welche die Energieimporte der  Türkei deutlich senken würde.   
Die geplanten strategischen Investitionen werden Arbeitsplätze  für 4000 Menschen schaffen und die türkischen Importe um 1,5 Milliarden  US-Dollar pro Jahr reduzieren, ergänzte der Minister.  
  
Die Türkei verfügt über gewaltige Kohlereserven, die immer mehr  zur Deckung des Energiebedarfs ihrer florierenden Ökonomie eingesetzt  werden. Im Januar 2013 unterzeichneten Türkei und UAE ein Abkommen zur  gemeinsamen Erschließung der Kohlevorkommen in Afsin-Elbistan im  Südosten Anatoliens zur Energieerzeugung; ein Projekt im Umfang von 12  Milliarden US-Dollar. 
 
DURMAK YOK YOLA DEVAM 
	 |